Hardfisch mit der Titelverteidigung auf dem Rising High in Delft

 

 

Eigentlich eher ungewöhnlich für ein Turnier, machte man sich für das bevorstehende Rising High erst am Samstagmittag vor Pfingsten auf die Reise nach Delft in den Niederlanden. Im Jahr zuvor hatte man nicht nur das Turnier selber, sondern auch das legendäre FlipCup Turnier gewonnen, entsprechend waren die Erwartungen hoch. Am Abend nach der Ankunft wurde einigen Spielern spontan noch der Haarschnitt angepasst. Robin, Jan, Sebastian und Julian legten sich unters Messer und erhielten von Lukas noch eine Mullet-Frisur. Am nächsten Tag sollte schließlich auch rasiert werden!

 

 

Das Turnier, welches zunächst im Swiss-Draw-Modus ausgespielt wurde, startete mit einem Spiel gegen das PickUp Team Hermes. Während sich die Gegner erstmal einspielen musste, sammelte Hardfisch bereits fleißig die Punkte auf dem Scoreboard. In der zweiten Halbzeit konnte der Gegner dann zwar besser mithalten, aber das Endergebnis fiel trotzdem sehr deutlich aus. Im zweiten Spiel ging es dann gegen das erste Team des Gastgebers. Es wurde munter getradet und jedes Team konnte auch mal einen Break holen. Kurz vor Ablauf der Zeit konnte Hardfisch den Ausgleich erzielen und im Anschluss nach einer Defense den Punkt zum Universe-Sieg machen. In Spiel 3 nach der Mittagspause ging es dann gegen das niederländische U20 Nationalteam, die mit deutlich mehr Beinen, aber vermutlich etwas weniger Spielerfahrung angereist waren. Hardfisch startete mit Defense und packte bei recht starkem Wind und einem eher schmalen Feld direkt erstmal die Zone aus. Diese stellte die Gegner vor große Herausforderungen und Hardfisch nutze die Fehler eiskalt aus und sicherte sich einen deutlichen Sieg. Als letzter Gegner des ersten Tages stand dann Paradisco aus Jena auf dem Feld, welche anfangs noch sehr gut mithalten konnten, sich am Ende dann jedoch auch wieder eindeutig geschlagen geben musste. So beendete man den Tag als einziges ungeschlagenes Team.

  • 15:8 gegen Hermes
  • 9:8 gegen Force Elektro Open 1
  • 12:3 gegen NJT U20
  • 10:6 gegen Paradisco Jena

 

Ein Becher wird ‚geflipt‘

 

Nach dem Abendessen und einem Flunkyball-Warmup stand dann das FlipCup Turnier an. Bei diesem Wettbewerb muss jeder Spieler nacheinander zuerst sein hopfenhaltiges Getränk entleeren, anschließend den Becher abstellen und dann mit einer kurzen Berührung diesen um 180° ‚flippen‘, sodass er umgedreht stehen bleibt (vgl. Dr. A. Spector (2023): „It’s not a flick, it’s a lift!“). Das Team, welches zuerst alle 5 Becher erfolgreich umdreht, gewinnt. Für das Turnier meldeten sich direkt zwei 5er-Teams an: Sebastian, Robin, Lukas, Spalte und Aaron traten in genannter Reihenfolge als HardFlipsch an, während Simon, Malte B, Jan, Enrico und Julian als Hard2Flipsch antraten. Ohne vorheriger Übung absolvierte HardFlipsch die Aufgabe in einer Minute und konnte sich somit für das Viertelfinale qualifizieren, was Hard2Flipsch leider nicht gelang. Auch im Viertel- und Halbfinale konnte sich HardFlipsch solide und mit deutlichem Vorsprung durchsetzen und somit für das Finale qualifizieren, welches etwas später auf der Party stattfinden sollte. Umzingelt vom Partyfolk ging es dann um die Titelverteidigung. Was nach den ersten vier Bechern nach dem sicheren Sieg aussah, wurde dann nochmal sehr spannend und knapp, ging letztendlich jedoch mit dem glücklichen Ende für HardFlipsch aus. Mit goldenem Blätterkranz gekrönt, wurde der Sieg noch bis in die Morgenstunden gefeiert. Auch dieses Mal gestaltete sich die nächtliche Pizzabestellung etwas kompliziert, letztendlich aber dennoch erfolgreich.

 

HardFlipsch mit der erfolgreichen Titelverteidigung
„Greek legend says winning the flip cup tournament is more important than winning the tournament.” - Zitat des Veranstalters

 

Am Pfingstmontag, dem zweiten Turniertag, ging es dann im Viertelfinale im Rematch gegen Hermes. Nach anfänglichem Rückstand waren alle wieder fit und man konnte sich mit einem deutlichen Sieg für das Halbfinale qualifizieren. Hier hatte man bei viel Wind anfänglich einige Probleme gegen die Zone von DTU Open. Mit zwei Punkten Rückstand und nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr holte man sich innerhalb rekordverdächtiger Zeit den Break, jedoch ertönte das Signal zum Ende des Spiels wenige Sekunden vor dem Punkt, wodurch Hardfisch die Chance auf einen weiteren Break zum Ausgleich und einen möglichen Universe Punkt verwehrt blieb. Im Spiel um Platz 3 sollte es dann erneut gegen die niederländische U20 gehen, welches mit 15:0 für Hardfisch gewertet wurde. Grund hierfür war dieses Mal jedoch nicht die starke Zone, sondern die Entscheidung der Gegner, gar nicht erst anzutreten. Über die naheliegenden Gründe können wir nur spekulieren. Platz auf dem Treppchen gesichert!

  • 12:5 gegen Hermes
  • 6:7 gegen DTU Open
  • 15:0 gegen NJT U20

 

Während einige den Wegfall des letzten Spiels zum Packen und dann zur frühzeitigen Heimreise nutzten, schauten sich andere noch das Finale an und nahmen die Bronze-Trophäe entgegen. Zusätzlich erhielt Hardfisch von seinen Gegnern eine äußerst positive Spiritbewertung.

 

Wir schauen auf ein fantastisches Wochenende zurück, dessen Ergebnisse sich sehen lassen können:

Bronze im Turnier

Silber  im Spirit

GOLD im FlipCup

 

Mit dabei waren: Aaron, Jan, Lukas, Malte B, Malte S, Otis, Robin, Sebastian, Simon, Basti, Edwin, Enrico & Julian.

 

Impressum und Datenschutz