Hardfisch: Padua Spring Invite 2023

 

Das Wochenendabenteuer fing schon mit der Anreise an. Am Mittwoch vor dem Wochenende wurde für Freitag ein Streik sowohl am Hamburger Flughafen als auch im Bahnbetrieb in ganz Deutschland angekündigt. So kam es dann, dass der größte Teil des Teams sich schon am Donnerstag Abend mit dem Zug auf den Weg nach München gemacht hat, von wo es am Freitag Mittag, nach einem bayerischen Frühstück weiter nach Padua ging.

 

Der Fokus für das Wochenende lag auf dem Zusammenwachsen der Spieler und dem Herantasten an die Saison. Das erste Spiel am Samstag wurde eingeleitet mit einer von ChatGPT verfassten Motivationsrede. Es ging los gegen die Panthers aus Breslau. Die Panthers sind besser vorbereitet in das Spiel gestartet und konnten einen 5:1 Vorsprung erspielen. Trotz einer späteren Zündung unsererseits, haben die Breslauer nicht genug nachgelassen, um den Endstand von 8:15 knapper zu machen. Auch im zweiten Spiel gegen Freespeed aus Basel war zu sehen, dass wir noch am Anfang der Saison stehen. Sehr viele kleine Absprachefehler sowie individuelle Konzentrationslücken und eine schnelle D-Line Offense der Gegner haben dazu geführt, dass wir viel Offense üben konnten. Endstand 4:15. Nach der Mittagspause haben wir unsere Energie nochmal hochschrauben können, sodass wir dem starken Team aus Padova ein hart umkämpftes Spiel liefern konnten, was dennoch mit 10:15 für Padova endete. Auch im letzten Spiel gegen thebigEZ konnten wir mehr die im Training geübten Defensevarianten anwenden, auch wenn am Ende unsere Müdigkeit den Wienern ein Vorsprung von 10:15 erlaubte. Zusammenfassend war der erste Tag zwar ohne gewonnenes Spiel aber trotzdem geprägt von guter Stimmung und hohem Spirit. Zum Abendessen gab es Pizza leider ohne Ananas.

Der Sonntag startete ebenfalls mit einem entspannten späteren ersten Slot, sodass alle Fische ausgeschlafen ins fünfte Spiel starten konnten. Wieder gegen Wien, diesmal gegen Forward. Zum ersten Mal an diesem Wochenende sind wir mit einer Führung in das Spiel gestartet und konnten diese für den größeren Teil des Spiels behalten, bis die Wiener sich fingen und uns das Leben mit höchster Intensität in der O und D schwer machten. Das Spiel ging in den Universe, Hardfisch in der Offense. Den tiefen Schuss, der bei uns leicht zu weit war, wurde von FWD direkt zurückgeschickt, konnte in der Endzone nicht ohne Körperkontakt verteidigt werden, sodass die Scheibe nach einem akzeptierten Foul-Call an die Endzonenlinie kam und die Wiener das Spiel für sich entscheiden konnten. Das letzte Spiel dann gegen Slovenia. Auch hier konnten wir mit unseren unterschiedlichen Defense Setups Druck machen und etwas davon ziehen, bevor individuelle Fehler auf unserer Seite und eine nun eingespieltere und effiziente Offense auf der anderen Seite das Spiel wieder enger werden ließ und erneut zum Universe führte. Slovenia in der Offense. Ein sauberer Pull und eine sehr gut stehende V2-Zonen-Defense zwangen die Slowenen dazu, viele Pässe in der eigenen Endzone zu spielen, bis die Scheibe abgefangen und mit einem schnellen Give’n’go in die Endzone getragen werden konnte. Sechs unterschiedliche Spiele haben uns gut gezeigt, dass es in der Offense mehr Konzentration und Zeit zum Kennenlernen, sowie in der Defense den ein oder anderen Funken mehr braucht, um ganz oben mitzuspielen.

Hardfisch beendet das Spring Invite in Padova 2023 auf dem 15. Platz in der Turnierplatzierung sowie dem 1. Platz in der Spiritbewertung mit einem herrausragendem Spiritscore von 12,33!

Impressum und Datenschutz