Hart2Fish gelingt der Aufstieg in die 1. Liga Open

Gut Dingen will Weile haben und nun haben wir uns auch endlich von unserem berauschenden Fest erholt. Kurzer Spoiler vorweg: HARDT2FISCH STEIGT IN DIE 1. LIGA AUF!!!

Aber von Anfang an – Rückblick in den September. Nachdem Hart2Fisch am ersten Wochenende der DM 3 von 5 Spielen gewinnen konnte, waren am zweiten Wochenende in Düsseldorf noch in beide Richtungen alles drin. Oberer oder untere Pool, Aufstieg oder Abstieg, barfuß oder Lackschuh.

Da tut jeder Sieg gut und dementsprechend ging es bei strömendem Regen zum ersten Spiel des Tages gegen Mad Squid. Dabei waren die Jungs so schnell (und heiß!), dass sie 7 Uhr noch vor den ersten Helfern am abgeschlossenen Platz standen. Im Regen warten? Nix was ein heißes WarmUp und die richtige Musik nicht wieder richten kann. Während Scooter aus dem Musikautomaten Kapitalismuskritik wegen der aktuellen Fischmarktpreise übt („How much is the fisch?“), machen 22 Hamburger Eumel das wohl konzentrierteste WarmUp ihres Lebens. Während Hard-to-fisch wach ins Spiel startet, reibt sich Mad Squid noch den Schlafsand aus den Augen. Besonders die D-Line fordert Mad Squid bei widrigen Bedingungen vieles ab. Die O-Line spielt kaum, und bringt, wenn gebraucht, die Punkte sauber durch. Der finale Spielstand gegen Bad Skid spiegelt das mit 15:5 wider. Ups! Natürlich Mad Squid! (Memo an mich: Satz merken für nächstes Jahr!)

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen den Gastgeber aus Düsseldorf, einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg und Turnierfavorit. Nach dem Motto der Cantina-Band spielte Heard2fisch denselben Song nochmal. Scooter? Check! Heißes WarmUp? Check! Starke Defence? Check! Die Frisbee Family zeigte sich ebenfalls mit großen Problemen gegen die Hamburger Defence und konnte nicht so recht Punkten, während die Hamburger Offence trotz einem Spielfeld, das einer Schlammcatch-Arena glich, weiterhin sauber die Punkte zum Endstand von 15:7 durchbrachte. A surprise, to be sure, but a welcome one. Oder in den Worten der Cantina Band: Düb düb düb dü dü düb düü düü dü dü düü oberer Pool! Ganz nebenbei verlor Köln noch sein letztes Spiel und somit ergab sich für Hamburg eine sehr gute Ausgangslage im Pool der besten Vier im Kampf um den Aufstieg.

Wie der Turnierbaum es so wollte, ging es nur vier Stunden nach dem ersten Spiel erneut gegen die Family aus Düsseldorf. Diese waren sichtlich motiviert und wollten die Niederlage wieder wett machen. Mit neuem Kader auf dem alten Platz zeigte Düsseldorf, dass sie noch das ein oder andere Ass im Ärmel hatten, und es entwickelte sich ein heiß umkämpftes Spiel. Ein Schlagabtausch entstand, bei dem beide O-Lines den jeweiligen D-Lines keine Chance gaben einen Break zu erzeugen. Keine Chance? Nein! Eine von unbeugsamen Hamburgern bevölkerte D-Line hörte nicht auf, der Offence Widerstand zu leisten und erzielte einen sehr sehr wichtigen Break vor der Halbzeit zum 7:6 für Hamburg. Mit zwei Powerlines schaffte es Düsseldorf jedoch sich die Halbzeit mit 7:8 zu sichern und zog mit ein, zwei weiteren Breaks und super sicherer Offenceleistung davon. Die Fische unterlagen schlussendlich mit 11:15. Man gewinnt nun mal nicht zweimal auf einem Turnier gegen ein Team…

Ausgeruht ging es am Sonntag dann um alles. Mit zwei Siegen zum Schluss wäre mindestens der zweite Platz und somit der Aufstieg gesichert. Mad Squid startete deutlich stärker als im ersten Spiel und es kam anfangs zum Punkte traden. Die Offence lieferte nach den kleinen Patzern gegen Düsseldorf auch wieder ab und das Spiel konnte 15:10 für Hard-zu-Fischen entschieden werden (Tschuldigung PeTA für diesen Namen). Es zeigte sich, dass man ja doch gegen ein Team zweimal gewinnen kann. Mit diesem Spiel im Rücken ging es im letzten Match gegen die Funatoren aus Hannover um Platz 2 und um den Aufstieg. Ein echtes Finale – wer gewinnt, steigt auf!

Für Hard2fish vollste Motivation so richtig konzentriert loszulegen. Die Offence startete gut durch, doch wieder einmal gebührt die Ehre hauptsächlich der D-Line, die Hannover mit vielen Breaks zusetzte. Zwischenstand 11:6! Doch in der zweiten Halbzeit kippte das Spiel. Die O-Line strauchelte zum zweiten Mal in diesem Turnier und setzte kopfvoran zum Sprint gegen die Wand an. Hannover bekam noch einmal die zweite Luft.  11:7! 11:8! Der sonst so laute Live-Ticker Chat wird plötzlich sehr ruhig. 11:9! O-Line setzt aus, D-Line spielt die Offence. 11:10! 11:11! Auf einmal stand es Unentschieden. Time-Out! Zeit sich kurz zu schütteln. Ab jetzt nur noch Power-Lines! Der erste Punkt für Hamburg seit geraumer Zeit fällt wieder und der Knoten ist geplatzt. 12:11! Doch Hannover lässt nicht locker. Nach Punktegetrade steht es 14:12. Matchpoint Hamburg! Offence bei Hannover! Defence! Konter-Defence von Hannover. Hannover scort 14:13. Erneuter Machtpoint für Hamburg, diesmal mit der Offence. Swing. Swing. Swing! Halleluja-Pass über 65m. Catch! Catch? Punkt. Aufstieg? Aufstieg! Scheiße ja!!!!

Alles danach war Freude pur mit der Gewissheit, das Hat2Fisch den Aufstieg in die 1. Liga Open perfekt (und nochmal richtig spannend) gemacht hat!

Nächste Saison greift Hamburg gleich mit zwei Teams die ersten Liga Open an. Hamburg wurde offiziell wieder auf die Karte gepackt! Das ist mal ein Zeichen und zeigt, was für starkes Ultimate hier im Norden gespielt wird. Für Heart2Fisch steht das Saisonziel jetzt schon fest: Ein Sieg gegen HardFish!

H A R D – ficsh with a C!

Impressum und Datenschutz