HARDFISCH goes EBUCC

Bereits im Mai ist ein fokussiertes Hardfisch Team in Warnemünde bei der Beach DM angetreten mit dem klaren Ziel sich für die European Beach Ultimate Club Championships (EBUCC) 2022 in Portimao, Portugal zu qualifizieren. 

Als deutscher Meister haben wir dies geschafft und möchten gerne von unseren Erlebnissen des Turniers berichten.

Zunächst war der Fokus des gesamten Hardfisch Kader auf die Rasen DMs gerichtet und wir haben uns darauf geeinigt erst anschließend das kurze Zeitfenster für die Vorbereitung auf die EBUCC zu nutzen. Was könnte es Schöneres geben als mit den Gedanken an die sonnigen Strände auf den herbstlichen Sandplätzen in Hamburg Wilhelmsburg zu trainieren. Trotz aller Umstände konnten wir einige gute Trainings und einen Teamtag absolvieren. 

Vom 14-16. Oktober fand in Portimao an der Algarve die EBUCC statt. 

Mit 16 Spielern haben wir die offizielle Kadergröße komplett ausgenutzt, konnten jedoch krankheitsbedingt kurzfristig nur mit 15 Spielern anreisen. Im Vorfeld wurde ein großzügiges Hotel in der Nähe der Felder gebucht, sodass wir direkt bei der Ankunft einen guten Mix aus Luxus, Professionalität und Urlaub verspürten.

Der Start am Freitag war herausfordernd und wir verloren unsere drei Poolspiele mit folgenden Ergebnissen:

  1. Gronical Dizziness (NED) 13-10
  2. RFO (FRA) 13-07
  3. Jetset (BEL) 13-07

Es fehlte uns nicht an Einsatz, aber man merkte, dass wir uns noch an Strand und eine andere Art der Cuts und Timings gewöhnen mussten. Dennoch waren alle Spiele bis zum Ende sehr umkämpft, was uns auch unsere Gegner bestätigten. Mit einem Bier an der Strandpromenade und anschließenden Essen beim typisch portugiesischen Pizzabäcker ließen wir den ersten Turniertag ausklingen.

Am Samstag standen sogar vier Spiele auf dem Programm:

  1. Kraken (SPA) 11-10
  2. Discobolo (ITA) 07-09
  3. Disc ´over Lisboa (POR) 13-11
  4. LFO (POR) 04-13

Mit einem ausgeglichenen Tagesergebnis konnten wir diesen Tag erschöpft, aber zufrieden beenden. Grade im letzten Spiel hat uns der feurige Sideline Support der Seagulls motiviert. Einige von uns schafften es trotz müder Beine und vollen Bäuchen auf die Spieler-Party.

Am Finaltag mussten wir nur zwei weitere Spiele absolvieren. Wir haben unser erstes Spiel gewonnen und mussten leider mit einer Niederlage das Turnier beenden.

  1. Mr Friz (FRA) 10-13
  2. Gambozinos (POR) 13-08

Wir waren uns alle einig, dass wir eine gute Zeit hatten, es genossen haben gemeinsam am Strand Ultimate zu spielen und uns gerne verbessern würden. Nach der EBUCC ist vor der EBUCC. Auch die anderen Teams haben uns mit vielen guten Spiritscores und Kommentaren „Perfect game in terms of SOTG. Thanks to Hardfisch“ so gesehen, sodass wir am Ende Platz 2 in der Spirit Wertung belegen!

Foto: Tofu, Torben, Sebastian, Chris, Kenny, Jan, Josi, Benne
Lukas, Malte M., Tim, Melo, Robin, Johann, Aaron, (Malte B.)

Am letzten Abend sind wir gemeinsam mit den Seagulls essen gegangen und hatten einen großartigen Turnierabschluss. Zum Glück sind wir nach dem Restaurantbesuch noch an einer kleinen Karaokebar vorbeigekommen, in der schon einige Frisbee Team eifrig ihre Erfolge feierten. Auch einige Hamburger:innen ließen mit den unterschiedlichsten Songs und Performances Erinnerungen an vergangene Turnier wiederaufleben.

 

Ein gebührender Abschluss für ein hardes Turnier.

 

HUMMEL HUMMEL
MORS MORS

 

 

Impressum und Datenschutz