Poolimate 2022: Alsters schwitzen in Darmstadt

Poolimate is back! Einen heißeren Start hätte es nach drei Jahren Pause nicht geben können. Angesagt waren 33 Grad, noch heißere Teams und ein Pool. Und so machten sich 13 mutige Alsteriñas und Alsteriños auf, um in Darmstadt für die notwendige norddeutsche Brise zu sorgen.

Die erste Erfrischung erwartete uns bereits am Freitagnachmittag: Chef-Barkeeper Tobi präsentierte uns den offiziellen Summerdrink 2022. Bei der eigens für dieses Event kreierten Spirituose namens „Raquila“ handelt es sich um eine erlesene Kombination von Radler und Tequila in ausgewogenem Mischungsverhältnis, bei der fruchtige Frische auf herbes Zitrusaroma trifft. So gestärkt durchfuhren wir die endlosen Weiten Mitteldeutschlands, überquerten den Aldi-Nord/Aldi-Süd-Äquator und erreichten frohen Mutes die Stadt des Darms.

Gleich im ersten Spiel am Samstagmorgen bekamen wir es mit der internationalen Konkurrenz zu tun und trafen in einem furiosen Auftakt auf die Flying Angels Bern. Wir lagen früh zurück, stellten nach einigen Punkten auf Zonen-Defense um und konnten FAB einige heiß umkämpften Punkte bieten. Letztendlich bewies FAB den längeren Atem (möglicherweise waren sie besser an die dünne Luft des hessischen Hochlandes gewöhnt) und gewann das Spiel mit 7:3.

Im nächsten Spiel trafen wir auf Hucks Berlin. Auch hier zeigte der Pirat all sein Können und machte den Berlinern mit einer starkes Defense ordentlich zu schaffen. Leider war unsere Offense noch nicht ganz so stark und scheiterte häufig an den letzten Metern vor der Endzone. Das Endergebnis mit 8:3 für die Hucks machte uns deutlich, dass eine gute Defense allein leider noch keine Punkte bringt.

Mit dieser Erkenntnis gewappnet freuten wir uns auf das nächste Spiel gegen die Gastgeber Ars Ludendi. Hier konnten wir endlich zeigen, dass auch auch wir die Kunst zu Spielen beherrschen und gewannen mit einem überwältigenden 14:1. Im letzten Spiel des Tages stand uns Colorado gegenüber, deren Team mit der ehemaligen Alsteriña Kathy verstärkt wurde. In einem heißen Hin und Her gelang mal dem einen, mal dem anderen Team ein Punkt. Letztendlich wollte es der Pirat jedoch wissen, bewies im Universe-Punkt ruhige Nerven und gewann so dieses sehr knappe Spiel mit 7:6. Hurray!

Am Ende dieses sehr guten, sehr heißen Tages war erst mal Abkühlung im Pool angesagt. Star des Tages war Vincent, der in Claudis Badeanzug alle Blicke auf sich zog. Nach einem feucht-fröhlichen Beerrace, bei der Jonny und Magda die hanseatische Ehre verteidigten, machten wir uns auf den Weg zum dringend benötigten Abendessen. Frisch gestärkt und bunt bemalt ging es danach zur fetzigen Party.

Nach einer kurzen Nacht trafen wir am Sonntagmorgen auf die Flying Igels Stuttgart. In einem hart umkämpften Spiel mit vielen guten Aktionen konnten wir mit unserer Zone wieder viele Turns produzieren. Am Ende reichte es leider nicht und die Schwaben gewannen mit 8 zu 3 fliegenden Igeln. Im folgenden Spiel trafen wir auf enerGI aus Gießen, die ihrem Namen alle Ehre machten: Das Spiel war lange Zeit auf Augenhöhe, wobei beide Teams eine sehr starke Zone zeigten. Letztendlich zeigte enerGI bei den entscheidenenden Pässen mehr Ruhe, erzielte einige Punkte in Folge und gewann schließlich 10:5.

Somit blieb uns nur noch das letzte Spiel des Tages gegen Paradisco Jena. Hier wollten wir nochmal alles geben und auch in der Offense punkten. Endlich gelang es uns, die Cuts besser zu timen und gelangten so immer wieder in die gegnerische Zone. Das Endergebnis war mehr als deutlich: 12:1 für die Hamburg Alsters! Sehr gut, sehr gut, jaaa!

Mit diesem glücklichen Ende machten wir uns auf den Rückweg in unsere heimischen Gefilde im hohen Norden. Besonderer Respekt gilt Kathy und Edwin, die beim „Nonnen verstecken“ immer wieder Einfallsreichtum bewiesen und dafür sorgten, dass nie Langweile aufkam: Mehr als einmal waren die Alsters gezwungen, spontan hinter Mülleimer zu springen, Straßenbahnabteile zu wechseln und sich in Sandkisten zu verbuddeln. Ein herzlicher Dank geht außerdem an die Darmstädter Organisation, die das Stattfinden dieses großartigen Turniers ermöglicht haben. Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf ein nächstes Mal!

Es spielten: Melli, Birger, Claudi, Edwin, Airdorf, Johnny, Kathy, Tobi, Lindi, Vincent, Magda, Kristoffer & Clara

Impressum und Datenschutz