„All your perfect imperfections“ – Hardfisch Masters auf der WMUCC 2022 in Limerick

Viel Vorbereitung, viele Eindrücke, viel Schweiß, Orga, Herzblut und Leidenschaft sind mit den Hardfisch Masters Ende Juni – Anfang Juli 2022 in die World Masters Ultimate Club Championships (WMUCC) geflossen und mit nach Limerick (Irland) gereist, um dort eine Woche zu erleben, die für viele der Teilnehmer eine besondere Erinnerung fürs Leben wurde.

 

Road to Limerick – die Vorbereitung

 

Die Vorbereitung der WMUCC begann bereits im Herbst 2021. Nachdem die Qualifikation in Neuss (Düsseldorf) erfolgreich war, wurden spezielle Trainingsziele gesteckt und Trainingspläne geschmiedet (GPP = Game Point Performance). Zusätzliche Freitagabendtermine haben wir genutzt, um uns in Trainingsspielen Hardfisch Masters vs. „alles was zu jung ist für Masters“, einzuspielen und zu festigen. An dieser Stelle Danke für die Unterstützung der „Jungen Wilden“.

 

Hardfisch, Hard2fisch, Hardfisch Masters – Das Team

Zur WMUCC fuhren ein Mix aus Hard2fisch- und Hardfisch-Spielern, die im Projekt Masters teils alte, teils neue Rollen übernehmen sollten.

Defense-Line:

Benne (der motivierte GPP President), Bockes (der irische Local), Eike (ist schön), Enrico (und seine Waden), Förster (und seine Liste), Hutch (der bescheidene Gewichtheber), Jenny (der Cooldown-Breakdancer), Josi (der Elotrans-Dealer), Leo (der Unverwüstliche), Matze (die Stimmungskanone), Michi (die D-line Offence-Handling-Maschine), Michy (der kreative Funke zum Break), Tobi (the FSU Handler Nightmare).

Offense-Line:

Aaron (der motivierende Sprecher und inspirierende Spieler), Björn (der WM-Veteran), Fügi (Freedom), Höffes (und sein Fahrrad und seine wohl getimten tiefen Cuts ohne Fahrrad), Malte (der Maestro), Melo (Melo Impossibile), Philipp (der Fels in der Brandung), Tofu (und die Rolle).

honorable mentions: Torben (der zuhause gebliebene Teil des Teams, da seine Tochter Paula geboren wurde).

 

Coach, Coach, Physio – die Familie(n)

Zusätzlich unterstützt wurden die Masters außerdem nicht nur von teils mitgereisten Familien sondern auch von Tim und Lukas, die als nicht-spielende Coaches mit nach Irland kamen und dem Team einen unglaublich wertvollen Dienst erwiesen. Außerdem war Simon als Physio mit von der Partie, dessen Mehrwert man weder in Worten noch in Zahlen angemessen ausdrücken kann. Simon hat es geschafft, ein in die Jahre gekommenes Männerteam über zehn Spiele fit zu halten, was schlicht und einfach an Magie grenzte.

 

Die drei „C“s – das Mindset

Zur Einstimmung auf das Turnier gab uns Captain Aaron eine neue und in ihren Aspekten gut zusammengefasste Denkweise mit auf den Weg, welche uns die Woche begleiten und diese stark prägen sollte. Die so genannten drei „C“s und Gründe, warum wir diesen Sport (noch immer) so gerne bestreiten.

Commitment

Anknüpfend an unsere umfangreiche Vorbereitung, sollten wir uns noch einmal und immer wieder bewusst machen, wie viel harte Arbeit wir selbst, aber auch unsere Teamkollegen für uns, schon im Vorfeld in dieses Turnier gesteckt haben.

Competition

Auf eine Weltmeisterschaft fahrend erwarten wir starke Gegner und wünschen uns, dass diese ihr bestes Ultimate zeigen und uns zu unserer besten Leistung anspornen. In heißen und engen Matches können wir uns darüber freuen auf hohem Niveau auf Augenhöhe zu spielen und den Wettkampf mit offenen Armen begrüßen.

Community

Mit den Seagulls Masters gemeinsam nach Limerick reisen zu können, war eine ganz besondere Gelegenheit. Diese bei ihren Spielen anzufeuern und im Gegenzug von ihnen bei unseren Matches unterstützt zu werden, war ein tolles Gefühl von Community. Darüber hinaus verschaffte uns die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft die Möglichkeit Teams und SpielerInnen aus der ganzen Welt kennenzulernen und unseren gemeinsamen Sport zu feiern.

 

Das Turnier – eine Woche, zehn Spiele

vs. Paixão (COL) – 15:9 – ein tolles und heißes Eröffnungsspiel, HF Masters finden schnell in das Turnier

vs. Skyline (SGP) – 15:7 – der Fokus bleibt weiterhin hoch und die Intensität ist mit dabei

vs. Dead Circus (CAN) – 14:12 – toller Gegner, tolles Spiel, harter Fight. HF Masters treffen ihr seelenverwandtes Team aus Kanada

vs. Pacemaker (USA) – 9:15 – das erste Match in welchem HF Masters nicht so recht ihr Spiel finden und man sagt, dass da mehr drin gewesen wäre.

vs. Ragings Bananas (FRA) – 15:11 – ein Spiel mit hoher Intensität und allerhöchstem Spirit. HF Masters ziehen ins Achtelfinale ein.

 

 

 

vs. Royal Stag (USA) – 10:15 – umkämpft und wichtig. HF Masters verpassen durch diese Niederlage leider die Chance auf einen besseren Seed, aber Achtelfinale ist Achtelfinale.

vs. Johnny Encore (USA) – 0:15 – ein Gegner aus einer anderen Liga, HF Masters kämpfen um jeden Punkt, doch leider reicht es etliche Mal gerade so nicht. Das heißt am Ende: Ein Mal unter der Physioliege durchkrabbeln, um die ‘Null’ abzuschütteln.

vs. NSOM (CAN) – 9:15 – schnelles Spiel gegen flinke Kanadier, zum ersten Mal kaum Wind - die Offense der Kanadier haben wir leider nicht in den Griff bekommen

vs. Dead Circus (CAN) – 12:15 – re-Match gegen unsere neuen Freunde aus Halifax, es wird viel getraded, auf und neben dem Feld.

 

 

 

vs. Woolly Mammoth (USA) – 10:15 – Abschlussspiel gegen ein Team aus Aarons Heimat.

  

Tägliche Feedbackrunde – Die Masters Gruppentherapie

Was zunächst als organisatorische Runde begann, um den Ablauf des folgenden Tages zu planen und zu besprechen, entwickelte sich die abendliche Feedbackrunde über die Woche hinweg zu einer einer immer wichtiger und immer persönlicher werdenden Männergruppe.  

Nachdem die wichtigen Programmpunkte des Folgetages geklärt und am Whiteboard zusammengetragen waren, konnte sich jeder Hardfisch Master persönlich über den vergangenen Tag mitteilen. Hier wurden besondere Momente geteilt, schwere Gefühle über Niederlagen und persönliche Leistung aufgearbeitet, umfangreiche Listen der Geschehnisse erstellt, wertschätzende Worte weitergegeben, Tiefpunkte aufgefangen, Highlights mitgefeiert, gemeinsam Gesungen und Bier getrunken und ein Riesenstück an Teamgefühl Tag für Tag aufgebaut.

Wie wertvoll und guttuend diese Austauschrunde war, haben viele von uns im Laufe der Woche neu oder erneut lernen dürfen und sie ist bald schon für uns zu einem wichtigen Bestandteil dieser besonderen WMUCC Woche geworden. 

 

The Spirit of the Game 

Neben dem 16. Platz sind Hardfisch Masters Vizeweltmeister im Spirit geworden (Link: WMUCC Spirit Scores) und wir hatten das Glück und die Freude vom Spirit her ausschließlich gute bis hervorragende Spiele zu erleben. Das Spiel gegen die Raging Bananas, den Spirit Weltmeister, war ein besonderes Highlight.

In jedem der zehn Spiele hat HF aus Sicht der anderen Teams einen überdurchschnittlichen Spirit an den Tag gelegt (niedrigste Wertung eine Elf). Besonders hervorzuheben dabei ist, dass wir es in jedem Spiel gegen die vielen nordamerikanischen Teams geschafft haben mit denen an der Sideline zu connecten und das Spiel gemeinsam zu begleiten und teilweise zu feiern. Das hat immer einige Punkte gedauert, da die anderen Teams zuerst mäßig Interesse zeigten, wir mussten sie da etwas motivieren. Lob für die Interaktion auf dem Platz gab es ebenfalls - wir seien gute Zuhörer, was ein tolles Kompliment ist, da dies für die Klärung bei strittigen Calls eine wichtige Voraussetzung darstellt.

Als Fazit kann man nach dieser WM sagen: Hoch kompetitives Ultimate, heiße/intensive und ggf. knappe Spiele und gleichzeitig starker Spirit sind (natürlich) möglich und machen große Freude! Es lohnt sich, sich dafür auf und neben dem Platz einzusetzen.

 

Eindrücke und besondere Momente

  • Björn im ersten Spiel, zweiter Punkt, Timeout: „Denen geht schon mega die Pumpe, ich bin voll enttäuscht!“

  • Jenny faked einen full field huck… und komplett Johnny Encore glaubt es ihm.

  • Die HF-D-Line stellt sich zum Block des Roller-Pulls an der Sideline auf und Hutch stoppt die Scheibe mit Layout.

  • Diagonaler Regen fällt durchs Bild und Leo fängt den letzten Punkt gegen Raging Bananas.

  • Unser neuer Twitter Account wird innerhalb von nicht mal 24h gesperrt

  • Ein gemeinsamer Weg zum Dienstagmorgen Spiel, Försters Playlist und John Legends „All of Me“ wird tatsächlich zum Turniersong für HF und zur Legende.

  • Der Masters Hard-Chor singt „All of Me“, mit Herz, mit Seele… und mit den Seagulls <3 <3 <3

  • Hardfisch Masters, ein Hügel, ein Lied, ein Gegner, ein Ziel. (Titelfoto)

 

 You’re my end and my beginning... even when I lose I'm winning.

 

Impressum und Datenschutz