Alsters beim Mixed-DM Restart

Nach einem Jahr Pause ist es wieder so weit. Die Alsters fahren zur Mixed DM! Alle Alsters? Nein, einige können leider nicht dabei sein. Aber wir halten sie natürlich durch eine Live-Berichterstattung in den Social Media auf dem Laufenden.

Wie ihr wisst, zählt wegen der unterschiedlichen Trainingsbedingungen von Stadt zu Stadt das Ergebnis dieser Saison nicht offiziell und unsere Vorjahresplatzierung wird in das nächste Jahr mitgenommen. Trotzdem haben sich sich fünf heiße Teams gemeldet um die DM zur 3. Liga Nordwest zu spielen. Neben den Alsters (als einzigem der drei Hamburger Teams) nehmen noch Bonn, Duisburg, Essen und natürlich die Gastgeber, Dortmund, teil. Der Spielmodus ist Round-Robin, also jeder gegen jeden.

Es ist Freitag Abend und auch der Bahnstreik kann uns nicht aufhalten. Nach und nach kommen wir in Dortmund an. Wir dürfen netterweise zentrumsnah im großen Garten einer wunderschönen WG zelten.

Samstag

Der nächste Morgen startet vielversprechend, ein Alsterino ist schon motiviert:

„Guten Morgen! Frühstück war sehr geil. Die Alsters sind jetzt auf dem Weg zu den Plätzen. Noch zeigt das Thermometer 12°C, aber das wird bestimmt schneller warm als Krischi Jaja Ding Dong sagen kann.”

Nach einer kurzen Fahrt zum Platz und einem knackigen, heißen Warmup starten wir dann direkt ins erste Spiel:

„So, erstes Spiel gegen DU (Duisburg, Anm. d. Redaktion) 15:10 gewonnen. Halbzeit mit ein paar Punkten Vorsprung geholt, dann Gegner auf 10:9 herankommen lassen, dann wieder Gas gegeben.”

Pause, etwas Socializing, Warmup und BÄM, ab geht es zum nächsten Spiel:

Ein Spieler kommentiert: „Zweites Spiel gegen Bonn: 9:15. Lange knapp aber dann haben sie eine Zone gespielt, die wir erst kurz vor Schluss geknackt haben. Seagulls kennen sie als Albatros. Dennoch: schönes Spiel, viel gelernt. Und Mattes hat bei Bonn mitgespielt.”

Ein Ergebnis mit mehr Punkten von unserer Seite hätte uns natürlich besser gefallen. Trotzdem hatten wir viel Spaß und haben alles gegeben, um Mattes als Ex-Alsters-Trainer und Alster-der-Herzen sowie ganz Bonn ein möglichst heißes Spiel zu bieten.

Dazu erzählt ein Alsterino:

„Mattes hatte diverse Duells gegen Alsters, u.a. gegen Nina, Melli u. Jonny zu seinem Nachteil (wir bitten die leicht einseitige Berichterstattung zu entschuldigen. Anm. d. Redaktion). Die aktuellen Alsters Saisoncheers haben ihm jedoch sehr gefallen.”

Das letzte Spiel des Tages gegen Dortmund dürfen wir bei strahlendem Sonnenschein bestreiten.

“Letztes Spiel gegen Dortmund knapp verloren, 15:13. Wetter war SGSGJ (Sehr gut, sehr gut, ja. Anm. d. Redaktion).” berichtet ein Alster kurz.

Ein anderer analysiert:

“Dortmund ist erstmal weggezogen, dann haben wir uns rangepirscht und getradet. Dortmund hatte weniger Auswechselspieler als wir und gegen Ende konnten sie das nicht mehr ganz verstecken, so vong Ausdauer. Haben aber noch präzise geballert und ein paar hatten dann doch noch Sprintkraft in den Beinen.“

Wir können sogar einen Live-Kommentar einfangen:

„Jonny hat einen SGSGJen (Ausdruck höchsten Lobes. Anm. d. Redaktion) Layout gemacht, kurz vor der Zone.
Dann hat er allerdings…
Wait for it…
Oh, war doch in der Zone (also ein Punkt. Anm. d. Redaktion). Aus dem Vollsprint und schnell. Krass.”

Nach einem bunten Tag mit Sonne, Wolken, Sieg, Niederlage, vielen Frisbeespielen und viel Spaß wird es nun Zeit, den gemütlichen Teil des Tages einzuläuten oder um es mit den Worten eines Alsterinos zu sagen:

“Die Dusche hat durch angenehme Temperatur und vielseitige Abstellmöglichkeiten für Bier und sonstiges Duschzubehör (überzeugt. Anm. d. Redaktion).”

Jetzt folgt ein angenehmer Abend im Gastgeber-Garten bei Pizza und indisch vom Lieferservice, dem ein oder anderen Getränk und netten Gesprächen in lockerer Runde am Lagerfeuer.

Die Empfehlung unseres neuen Dortmunder Edelfan-in-Training wird so beschrieben:

“Das neue Trendgetränk: Apfelsaft, Mineralwasser, Vodka. Die sogenannte "Abfüllschorle".”

Sonntag

Heute steht uns nur noch ein Spiel bevor, weswegen wir etwas länger schlafen dürfen. Auch das Frühstück ist wieder ausgezeichnet. Es hilft leider nichts:

„Letztes Spiel gegen Essen waren wir heiß! Leider hätten wir an 2-3 Stellen mehr einen coolen Kopf gebraucht und haben verloren. Müsste 15:10 gewesen sein.“

Mit nur einem Sieg aus vier Spielen bleibt uns nur der fünfte Platz. Dortmund sichert sich den ersten Platz und Duisburg den Spiritsieg.

Und nun? Wie es ein Spieler so schön sagt:

“[...] den Rest dieses hammergeilen Tages verbringen die Alsters im Auto.”

Alles in allem hatten wir viel Spaß und haben am Ende einen schönen zweiten Platz im Spirit geholt. Wir danken den Ausrichtern für das super organisierte Turnier, die klasse Schlafplätze und das gute Wetter.

Das macht Lust auf mehr. Die nächste Saison kann kommen!

Ach ja: Musikempfehlung des Tages? Jaja Ding Dong. Und darauf eine Abfüllschorle.

Impressum und Datenschutz