Delikatess – Jugendfrisbee in Wilhelmshaven

Die Windhosen aus Wilhelmshaven hatten diesen September zu einem U14 Ultimate Eintagesturnier im Norden geladen und es kamen die Kieler (TeKielas), die Braunschweiger (RotPot) und ein Team aus Hamburg, die ETimates. Kulinarisch gesehen also Fisch’n Chips (Fischbees und Rotierende Kartoffeln) mit einem Tequila zum Abgang, dass einem der Kopf dreht, windhosenartig.

 

Auf dem Platz wurde auf Kleinfeld 5 gegen 5 einmal round robin gespielt, danach ging es direkt in die Halbfinalspiele und dann in die Platzierungsspiele. Dank der großartigen Veranstalter, die ein reichhaltiges Büffet aufgebaut hatten und mittags heiße Suppe anboten, kam kein großer Hunger auf – Appetit machten auf jeden Fall die Spiele, nicht immer lupenrein U14 aber oft gemischt und gespickt mit vielen Talenten. Darunter fanden sich auch „Ultimate Natives“, also Frisbeespieler der zweiten Generation, denen der Scheibensport quasi in die Wiege gelegt worden war. So trafen sich also auch auf Elternebene erfahrene (Ex-) Ultimate Spielerinnen und -Spieler und betrachteten stolz, was der Nachwuchs auf dem Rasen veranstaltete. Da einer der Veranstalter zugleich Jugend-Trainer des U16 Nationalteams ist, legten sich die Jungen und Mädchen ordentlich ins Zeug, um sich von ihren Schokoladenseiten zu präsentieren.

Besonders einträchtig ging es bei der gemeinsamen Spirit-Bewertung nach den Spielen zu, als jedes Team verschwörerisch ihre Köpfe zusammensteckte. Auch so waren die Spiele von sehr viel Respekt und ernsthafter Freundlichkeit geprägt, es entstanden Freundschaften über die Teamgrenzen hinweg, so dass eine Fortsetzung dieser Serie von Turnieren nach der Corona-Pause allseits wünschenswert ist.

Sportlich setzten sich die TeKielas im Finale gegen die ETimates aus Hamburg durch, im Spiel um den zweiten Platz ging es nach Ablauf der Zeit und Ausspielen des letzten Punktes in den Universe Point, der fast den ersten Sieg für die enthusiastischen Windhosen brachte, aber schließlich die Braunschweiger jubeln ließ. Trotzdem gab es zur Siegerehrung viele strahlende Gesichter.

Foto oben: Team TeKielas, 1. Platz

Team Hamburg: E-Timates (ETV Hamburg), 2. Platz

Team Rotatoes Potatoes aus Braunschweig, 3. Platz

Team Windhosen (Wilhelmshaven), Gastgeber und 4. Gewinner!

 

Auf die nächsten Spiele, da geht was!

 

Ed #7 Hamburg

Impressum und Datenschutz