Spiritsieg und Turniersieg der Alsters in Kiel

Nach schier endloser Corona-bedingter Turnier-Zwangspause fuhren die Alsters am 31.7.2021 erstmals wieder in die Ferne. Kiel war das Ziel, wo die Tekielas ein kleines aber feines Eintagesturnier auf die Beine stellten. Ein paar Wochen zuvor waren ein paar Alsters zwar schon auf Turnier-Ausflug in Göttingen gewesen, Kiel war jedoch das erste Turnier als gemeinsames Alsters-Team. Und es sollten heiße Spiele werden!

Eine tolle Mischung aus erfahrenen Alsters, Neu-Alsters und Ultimate-Neulingen machte sich Samstag früh auf in die Landeshauptstadt. 7 gegen 7 auf Rasen im Loose-Mixed war der Modus, in dem die Spiele ausgetragen wurden. Zunächst ging es gegen Baltimate aus Lübeck, die in einem Spiel mit großartigem Sprit und heißen Fights um die Scheibe eine starke Leistung zeigten und den Alsters das Leben schwer machten. Dennoch konnten die Alsters letztlich auch Dank ihrer starken Zonen-Defense nach etwas über 45 Minuten den ersten Sieg nach Corona feiern, 7:5 war der Endstand. Spiritcircle, Spiritgame und flüssige Schwarzwälder Kirschtorte rundeten das erste Duell des Tages in fast schon vergessener Manier ab.

Die Alsters waren wegen des zeitgleich stattfindenden Seagulls-Trainingslagers auf weiblicher Seite stark dezimiert. Glücklicherweise fanden sich mit Britta, Clara, Harriet und Katha vier Neu- bzw Support-Alsterinhas, die auf Anhieb super Leistungen und hohe Einsatzbereitschaft zeigten. Auch auf männlicher Seite gab es mit Aiko, Tobi, Dominic und Jonas hochmotivierte Neulinge, die ebenfalls viel Schwung und Stärke mitbrachten.

Im zweiten Spiel des Tages gegen Rote Flunder Flensburg, die von Kiel personell unterstützt wurden, setzen sich die Alsters ebenfalls mit 7:5 durch. Der starke Wind und vereinzelte Schauer bereiteten beiden Teams Schwierigkeiten, und auch die anderen Spiele des Tages waren eine windige Angelegenheit. Hier machte sich erneut die Alsters-Piraten-Defense bezahlt, die nach so langer Spielpause erfreulich gut funktionierte.

Dutzende Schaulustige kamen extra zum Turnier eingeflogen und bedankten sich für die spannenden Spiele mit erstklassigem Bio-Rasen-Dünger. 

 Ein leckeres Mittagessen vom Buffet inkl Sushi und das ein oder andere Kaltgetränk später fand das dritte Spiel des Tages, diesmal gegen die Gastgeber, statt. Der Wind war weiter aufgefrischt und wehte zwischenzeitlich sogar ein großes befestigte Pavillonzelt hinfort. Davon ließen sich die Alsters allerdings nicht beirren und hatten nach einem knappen Match mit viel Punkte-Trading erneut das bessere Ende auf ihrer Seite, 8:6 stand letztlich auf den Scoreboard.

In einem typisch-kieler feucht-fröhlichen Beerrace, in dem unter anderem Wasser von oben, von der Seite, aus einem Trog in eine Scheibe und in und aus Flaschen floss, fiel und spritzte, hielten Clara und Leo mit großem Einsatz die Alstersflagge hoch und verpassten das Siegertreppchen nur knapp um einen Platz. Der Sieg ging an die Vertreter der Kieler Mannschaft.

 

Alsters-Edelfan Michi aus Lübeck pushte die Alsters mit Cheers zum Turniersieg. 

 Zum Abschluss folgte nach kurzer Pause das Finale, für das sich die Alsters mit ihren tollen Leistungen in den vorigen Spielen qualifiziert hatten. Erneut war Baltimate der Gegner, der abgesehen vom ersten Spiel alle weiteren Spiele souverän gewonnen hatte. Und auch das Finale sollte knapp werden! Wie schon zuvor gab es viel Punkte-Trading, viel Wind und teils sehr lange Punkte, bei denen sich die gegen den Wind spielende Mannschaft mühsam bis zur gegnerischen Endzone vorkämpfte, um dann innerhalb weniger Sekunden die Scheibe zu verlieren und mit einem langen Huck über das ganze Feld zurückgeworfen wurde, bevor das gleiche Spiel erneut losging. Die Alsters schafften es mit viel Geduld, Ausdauer und auch etwas Glück ein paar Mal öfter als die Baltimates, auch gegen die steife Brise zu punkten. Eine vermehrt eingesetzte Force-middle-Taktik in der Defense erwies sich dabei als sehr hilfreich und als gute Alternative zur Zonen-Verteidigung. Die Baltimates zeigen ebenfalls eine sehr starke Zonen-Defense, hatten allerdings ein paar Mal etwas Pech mit ihren langen Würfen, die des Öfteren vom Winde verweht wurden. Nach einem sehr langen letzten Punkt, den die Alsters mit teils gewagten Würfen upwind für sich entscheiden konnten, hieß es 5:3 für die Alsters: Turniersieg!

Versüßt wurde die bislang beste Alsters-Turnierplatzierung bei der Siegerehrung durch zwei große Fruchtgummi-Pakete, den gemeinsamen Spirit-Sieg mit den Baltimates sowie eine Garantie für einen der heißbegehrten Spots auf dem nächsten Kieler Strand-Turnier.

Alles in allem ein fantastischer Re-Start in das Ultimate-Turniergeschehen nach der Corona-Pause, den die Alsters abends bei Pizza, Getränk und Spielen noch etwas feierten.

 

Mit dabei waren Aiko Bala Britta Clara Dominic Harriet Jan Jonas Katha Krischi Leo Philipp und Tobi 

Impressum und Datenschutz