Seagulls in Wien - Vienna Spring Break 2019

Für einige Seagulls das erste Outdoor Turnier der Saison für andere schon mittendrin in der Outdoorsaison 2019.

So trafen sich am Samstagmorgen 14 gutgelaunte Möwen im Wiener Stadium Schwechtat.

In unserem ersten Spiel hatte wir die Ehre gegen das israelische Team YALLA anzutreten. Die „kleinen“ Mädels verkündeten uns nach dem Spiel ganz stolz und aufgeregt, dass es ihr ersten Turnier und sogar erstes Spiel gegen ein Damenteam war. Soll heißen, bevor sie gegen uns gespielt haben, hatten sie noch nie ein reines Damenteam als Gegner.

Das Spiel selbst konnten wir eindeutig mit einen 13:5 für uns entscheiden. Jedoch waren wir sehr beeindruckt wie während des Spiels die Yalla Mädels immer wacher und mutiger wurden. Die hatten Bock und haben mit ihren Kurz-Kurz-Spiel unsere Zone so manchmal ganz gut überlaufen können und mit beeindruckenden Catches verloren geglaubte Scheiben doch noch gefangen. Aber auch wir hatten solche Catches – nicht wahr Mara?!

Im 2. Spiel des Tages trafen wir für einige Seagulls gute bekanntes Team aus der WUCC Saison 2018 gegen MANTIS aus Wien. Wir hatten Bock die Mädels endlich mal zu schlagen, wussten aber auch, dass sie stark sind. Leider hat es dann nicht ganz gereicht. Die Punkte haben eine Unendlichkeit gedauert und am Ende hatte Manits doch 9 und wir nur 5. Schade.

Nächstes Spiel, nächster Gegner. "Lass mal gewinnen, dann dürfen wir Viertelfinale“ spielen.

Die Motivation war also hoch und wir durften nach einer langen Ultimate Pause endlich wieder Eva auf dem Feld begrüßen. Für alle ein unvergesslicher emotionaler Moment war dann auch Eva erster Catch in der Endzone. Mit Handblock und Cheers haben wir uns mit einen 11:7 Sieg ins Viertelfinale gespielt.

Nun hieß es also Spiel 4 im Stadium, ein Feld bis in die Unendlichkeit lang und ein Echooooooo perfekt für die Seagulls Cheers. Wir starten mit einer Defense und machten den ersten Punkt gegen Lillipuc aus Paris. Doch dann haben uns die Pariser Mädels eine kleine Lehrstunde im Ultimate gegeben. Bei uns wollte einfach nichts klappen und bei Lilipuc klappte alles. So stand es zur Halbzeit 1:8. Nein, so wollen wir nicht aus dem Stadium gehen. Mit Echooooo und Lächeln schafften wir es in unserer Defense den Druck zu erhöhen und zwangen Lilicpuc zu Fehlern, die wir nun auch zu Punkte umwandeln konnten. Am Ende hat es leider nicht gereicht. Wir waren dennoch mega stolz auf uns die 2. Halbzeit mit 8:6 für uns zu entscheiden. Endstand 9:14 für "ALLEZ BLUE“.

Nach diesem intensiven Spieltag mit wenig Pausen ging es eine urige österreichische Wirtschaft.

Was haben wir gelernt: Essen und Rauchen gehören zusammen. Wiener Schnitzel kosten extra und Gäste werden im Gasthaus eingeschlossen.

Nach 9h Schlaf (zu mindestens für mich) ging es in den Sonntag. 2 Spiele mit extra langer Spielzeit auf 90 Minuten.

Nach einem entspannten Frühstück und einer unterhaltsamen Taxifahrt starteten wir bei strahlendem Sonnenschein gegen BOX aus Wien. Wir hatten einen grandiosen Start und zogen mit einem 5:1 davon. Doch dann zogen die Wolken übern Himmel und BOX gab es eine weitere Lehrstunde im Ultimate. Nach ihrem Timeout bei 5:1 haben die Mädels ein beeindruckendes Comeback hinbekommen. Wir konnten nicht viel entgegenbringen und beklatschten den 6:11 Sieg für BOX. Und wir waren trotzdem gut gelaunt.

Das letzte Spiel auf diesem wunderschönen Turnier war gegen ICENI aus London. Ebenfalls für einige ein bekannter Gegner aus 2018.

Inzwischen strahlte die Sonne wieder. Doch so ganz wollte uns der Start nicht gelingen. Die Zone der Iceni Mädels war gut und unsere Zone noch verbesserungsfähig. So war der Halbzeitstand wieder deutlich für den Gegner. Aber wir wollten nochmal zeigen, dass die Seagulls auch starkes Frauen Ultimate spielen. Und wir schafften es erneut den Druck in der Defense zu erhöhen und Iceni zu immer mehr Fehlern zu zwingen. Auch hier können wir stolz auf unseren Kampfgeist sein und unseren FULLSWING. Das Spiel was gefühlt 2h ging hatte am Ende dann Iceni mit 14:10 gewonnen, die mit einem hervorragenden Spirit beeindruckten.

Dusche, Bier, Abflug … so ungefähr. Für einige auch Abfahrt oder einfach noch 2 Tage Wien.

Ein tolles Wochenende ging zu Ende und es gab wieder so viele tolle Moment für die persönliche und Team Highlight Box. Platz 8 von 16 Teams kann sich definitiv sehen lassen.

Und "1 Tag Rasen ist anstrengender als 5 Tage Beach"

"Internationale Turniere rocken"

Stark performt haben: Jule (leider Samstag krank geworden), Susi, Rosa, Mara, Helen, Laura, Mascha, Diane, Eva, Lotta, Franzi, Bettina, Sophia, Noemie und Julia

Impressum und Datenschutz