Alsters beim TeKielas Sunrise

Kiel. Die Stadt, die vorgibt, die Kieler Sprotten erfunden zu haben. Immer für ein politisches Theater gut. Eine der 60 größten Städte Deutschlands. Was gibt es sonst noch über diese Stadt zu berichten? Genau, da ist dieses ultimative Sportereignis, das jährlich an der Kieler Förde stattfindet: Das Frisbee-Beach-Turnier “TeKielas Sunrise”.

Szene aus einem packenden Halbfinale der Alsters gegen das Team aus Rostock/Greifswald 
(liebeslakritze_neu, CC BY 2.0, http://t1p.de/mehr-Turnierfotos)

So machte sich auch dieses Jahr eine Delegation der nächstgelegenen Metropole auf, um feinste Frisbee-Kunst in die Holstenstadt tom Kyle zu bingen. 3 Hamburger Alsterinhas und 7 Alsterinhos waren wild entschlossen, den vortrefflichen 2. Platz von vor 2 Jahren zu wiederholen. 2. Mal dabei, 2. Mal den 2. Platz holen – was auf den ersten Blick größenwahnsinnig erscheint, sahen einige Experten als durchaus realistisch an, wurden die Alsters schließlich von erstklassigen Gastspielern anderer Hamburger Mannschaften auf ihrer Mission unterstützt.

Bei strahlendem Sonnenschein und einigen kleineren schauerlichen Abkühlungen fand Samstag früh also das erste Spiel gegen die hochmotivierte Kölner Kolibris zweite Mannschaft statt. Und den Alsters gelang direkt der erste Sieg: 13 zu 0 nach einem sehr fairen Spiel stand letztlich auf dem Spielberichtsbogen. Und es ging direkt so weiter: 13 zu 8 gegen den sehr sympatischen späteren Spiritpreis-Sieger Puff Passau, der trotz der langen Anreise vor Energie und guter Laune sprühte, sowie ein 13 zu 5 gegen die Heimmannschaft der Tekielas nährten die Hoffnung auf die erneute Silbermedaille. Euphorie machte sich zudem breit, als nach weiteren gewonnenen Spielen gegen Hannoveraner Funaten und Göttinger 7 klar war, dass am Sonntag das erste Alsters-Spiel erst um 10:15 Uhr stattfinden würde!

Kugelrund, aber dafür Sich-Disko-fühlend ging es später nach einem leckeren asiatischen Abendessen zurück Richtung Nachtlager, wo der Abend in eine furiose Party aller Teams mündete. Über etwaige Skandale soll an dieser Stelle der Mantel des Schweigens gehüllt werden …

Ein Foto müssen wir euch leider verwehren zwecks Öffentlichkeit auf der Homepage - eure Vorstellungskraft muss halt ran. :)

Sonntag Morgen: Noch etwas übernächtigt ging es in die 2. Runde des Kampfes um den 2. Platz – zunächst gegen Dortmund, erneut mit einem deutlichen Sieg: Halbfinale, oho! Ein starkes Rostock-Greifswalder Team verlangte den Alsters dort in einem packenden Spiel alles ab. Doch im Universe war das Glück auf der Hamburger Seite und so kam es tatsächlich zum großen Finale. Dieses ging dann gegen sehr starke Berliner RAWs in einem rasanten Spiel vor tollem Publikum letztlich verdient mit 12 zu 9 verloren – dennoch waren die Alsters stolz auf ihre Leistung und fuhren erhobenen Hauptes als Vizetitelverteidiger zurück in die Hansestadt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die dieses Wochenende möglich gemacht haben!

Mit dabei: Bodin, Katha, Kathy, Kristoffer, Melo, Nina, Peter, Robin, Sven und Tim.

Impressum und Datenschutz