Hardfisch 1.0 goes Grand

DM 2003(Foto DM 2003 in Hamburg, Klein Flottbek): Chewie, Lutz, Roman, Lo, Steven, Schrammi, Frank, Oskar, Tarek, Kitzmann. - Unten: TOM, Nick, Ed, Chris, Paddy, Winald, Phillis 

Stell dir vor, du triffst 10, 12 Jahre später deine Buddies wieder, mit denen du damals durch dick und dünn gegangen bist. Mit denen du auf Rasen und Sand durch halb Europa getourt bist, um Scheiben zu jagen und jede Menge Quatsch zumachen. Ihr kramt die alten Cleats und Shirts raus, auch wenn ihr darin ausseht wie eine Presswurst oder wie ein Schlossgespenst.

Dann sind die Gesprächsthemen eher, vor wieviel Jahren (!) man zuletzt auf dem Platz stand, wer schon alles geschieden ist, wie alt die Kinder sind, wer schone eine Chemo hinter sich oder wer welche Zipperlein hat. Willkommen zur ersten Deutschen Meisterschaft im Ultimate in der Grandmasters Division 2018 in Nürnberg!

Grandmasters sind Leute, die dieses Jahr 40 Jahre alt werden oder älter. Das Team Next Gen aus Nürnberg hatte eingeladen und 5 weitere Teams kamen zusammen. Die Endzonis aus Rostock mit 4 Gründungsmitgliedern (Flocke, Jörn, Brian und Uwi), die Wegwerfgesellschaft aus München, die Wolpertinger (alte Woodies und Mir san Mir aus München mit ex-Fischbee Thoma(s), Rü und Pirelli sowie dem Kanzler), das Team Alt-i-Mates (Neugründung aus Quereinsteigern in Heidelberg). Und wir Gründungs-Hardfische. Wir waren zu neunt und hatten sogar Chewie aus Hannover, Chris aus Fast-Dänemark und Romie aus der Schweiz zusammengetrommelt.

"Seven is a team, nine is a crowd!"- Allerdings spielten die Grandmasters nur zu fünft auf kleineren Feldern, so beach Größe. Als erstes ging es bei Kaiserwetter in unserem Schwarz gegen die Endzonis, die wir schon aus vielen Spielen kannten. Nach typischem 0:3 Rückstand wachten wir auf und drehten das Spiel auf 13 zu unseren Gunsten, lange vor Ablauf der 70 Minuten Spielzeit.

Dann kam mit Nürnberg der nächste Gegner, den wir in strahlendem Weiß vom Platz fegten, weil alles wie am Schnürchen klappte. Lange Teile, Fangen, nice. Auch die Wegwerfgesellschaft hatte uns jetzt in orange nichts entgegen zu setzen.

Am Sonntag ging es weiter bei Bombenwetter in blau (trotz nächtlichen Besuchs der Cocktailbar ist die Trikotfarbe gemeint) zunächst gegen die Heidelberger, die nüchtern betrachtet keinen einzigen Punkt hätten machen dürfen. Da sind wir weich geworden und haben nicht mehr 100% fokussiert gespielt, ein fataler Fehler an einem Tag, an dem du deutscher Meister werden willst. Der Gegner reagierte wie in Zeitlupe und machte trotzdem 6 Punkte. Peinlich.

Danach stand das letzte Round-Robin Spiel gegen die Münchener Wolpertinger an, die ebenfalls alle Spiele gewonnen hatten. Und danach das Finale gegen ebendiese.

Aus Faulheit, Dummheit, Überheblichkeit oder so einigten wir uns darauf, statt der zwei Spiele auf 13 gleich alles in einem einzigen Spiel auf 15 zu entscheiden.

Nun ja, an dieser Stelle kickte ein wohlbekannter Hardfisch Mechanismus ein, der uns zu Einzelspielern statt zu einer verschworenen Einheit werden ließ. Mit unverständlich leichten Fehlern lagen wir schnell 0:4 und dann 1:9 hinten, und keiner callte eines der zwei zur Verfügung stehenden time-outs.

Auch wenn die zweite Halbzeit deutlich an uns ging, kamen wir nicht mehr ganz ran. Bumm. Aus. Vorbei. Aus der Traum vom Titel. Natürlich hatten die anderen einen überragenden Pirelli und superfitten Rü, aber genauso alte und klapprige alte Männer mit Unsicherheiten. Verdammt!

Wieder einmal nur der Vizetitel, wie schon 2006 und 2007 in der Open Division jetzt in der Grandmasters Division.

Zu loben das nette und faire Miteinander (wie halt immer aber NOCH besser), das Klassentreffen- Gefühl des herzlichen Wiedersehens alter Weggefährten, die perfekte Turnierorganisation mit Gratis-Massage durch blutjunge aber fähige Azubi-Physios für alle Teams. Herrlich. Wenn die Knochen tragen bis zum nächsten Jahr, wo wir wieder oder erst recht angreifen wollen!

# 2 Kitzmann
# 5 Steven
# 7 Ed
# 11 Nick
# 14 Tarek
# 15 Roman
# 29 Paddy
# 33 Chewie
# 49 Chris

Hardfisch forever!

GM DM 20182018 - Geschrieben von Ed

Impressum und Datenschutz