ältere...

Mission Gude Laune und Klassenerhalt – erfolgreich!

Mit einem Sieg aus Berlin im Gepäck traten wir die Reise nach Münster an. Wir 'durften' zum ersten Spiel am Samstag um 9 Uhr antreten – große Freude – und zogen nach einer 12:15 Niederlage gegen Dortmund gleich die erste, und offen gestanden wenig überraschende, Lehre: Vor einem wichtigen Spiel sollte man sich nicht um 5:30 Uhr morgens zur Abfahrt treffen, sondern am Vorabend schon anreisen. Ja, ja... weiß man ja eigentlich. Ganz klar: Gegen Dortmund wäre mehr drin gewesen. Mist.

Nun gut, blieben ja noch fünf Spiele um die 1-2 Siege zu holen, die uns voraussichtlich zum Klassenerhalt reichen würden (von 12 Teams steigen die letzten 2 ab). Im nächsten Spiel gegen die Düsseldorfer, die noch mitten im Aufstiegskampf steckten, rechneten wir uns offen gestanden wenig aus. Bis zum 6:6 hielten wir gut mit. Dann verloren wir den Faden und die Düsseldorfer fanden den ihren – 7:15 hieß es zum Schluss. Als nächstes ging es gegen Duisburg, die zwei schwere Spiele mit nur kurzen Pausen in den Knochen hatten. Sie waren dennoch den wichtigen Tick sicherer und griffiger als wir – die zweite Niederlage mit 12:15 stand zu Buche. So richtig spannend hatten wir es leider nicht machen können.

 

Das Abschlussspiel ging gegen ein weiteren potenziellen Abstiegskandidaten – die Bonnsais. Nettes Schmankerl am Rande: Auf Initiative unserer Fischbees-Kollegen zeigte die Anzeigentafel das Duell „Fisch“ gegen „Baum“. Nice. Voll motiviert und mit einer guten D gingen wir 4:1 in Führung. Bonn nahm eine Auszeit. Kommentar vom Münsteraner Zuschauer beim Stand von 4:4. „Gutes Timeout.“ Ja, da hatte er recht. Danach lief es bei Bonn und bei uns nicht mehr viel zusammen. Bonn zog davon, weil wir zu viele Fehler machten. Endergebnis: 9:15

Der erste Tag ging leider ohne Erfolgserlebnis zu Ende – der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Zumal sich abzeichnete, dass wir im letzten Spiel gegen die Caracals voraussichtlich um den Klassenerhalt spielen würden. So kam das dann auch. Aber der Reihe nach. Im ersten Spiel ging es gegen den Aufsteiger aus der 3. Liga des Vorjahres – UFO aus Osnabrück. Das starke junge Team stand vor unserem Spiel schon als Aufsteiger in Liga 1 fest. Wir wiederum hatten nach dem Spiel genau 30 Minuten Zeit bevor in der anderen (!) Halle unser finales Spiel gegen den Abstieg beginnen würde. Hin- und hergerissen gingen wir mit der Vorgabe, uns nicht zu verausgaben in das Spiel gegen UFO. Wir wollten uns einerseits gut verkaufen und andererseits nicht unser Pulver verschießen. UFO startete mit Fehlern, wir konzentriert und konsequent – so lagen wir bis zum 9:9 die meiste Zeit in Führung (zur Überraschung aller). Dass wir danach keinen Punkt mehr holten, war schon ein wenig ärgerlich aber offen gestanden Nebensache. Wir gingen dennoch mit dem super Gefühl dem Aufsteiger Paroli geboten zu haben in unser Endspiel.

Die Caracals aus Wuppertal traten nicht mehr mit all ihren Oldies an – gleich zwei hatten eine Knie-OP über sich ergehen lassen müssen und fehlten entsprechend – dafür mit einigen Nachwuchsspielern (die evtl. sogar noch nicht mal Masters-Alter erreicht haben... ich dachte immer das wäre bei denen Voraussetzung?! :) ). Wir gingen mit Vollgas ins Spiel und konnten früh leicht weg ziehen. Die Caracals holten aber immer wieder auf und blieben dran. Es war zwar kein hochklassiges, aber ein spannendes und enges Spiel bei gleichzeitig gutem Spirit. Hätte der Verfasser dieser Zeilen beim Stande von 13:12 die Disc nicht ganz erbärmlich weggeworfen, so wäre das Spiel vielleicht mit 14:12 zu Ende gegangen. So musste im Universe entschieden werden. Philipp cuttet, Tommy haut einfach mal seinen Lefty-Overhead raus, Disc gefangen, Punkt gemacht, 14:13 gewonnen, Klasse gehalten – yeah! :)

Die Fischbees aka der Alsterkutter wurde also 10. von 12 (DiscUrs, Caracals, Saxy Divers und wir hatten am Ende je 2 Siege). UFO und Disckick sind aufgestiegen – Glückwunsch! Bleibt eigentlich nur Tzwenn zu zitieren: „Einfach mal die Klasse halten.“

Dickes Danke ans Fischbees Team für die Unterstützung!

Mit dabei: Tommy, Alain, Benni, Philipp, Johannes, Michi, Nico und Eike

Impressum und Datenschutz