ältere...

Mission Klassenerhalt: Geschafft!

Mit zehn Spielern waren wir im Vergleich zum 1. Spieltag der 2. Liga Open in Berlin drei Wochen zuvor gut aufgestellt. Einziges Manko: Was ist eigentlich dieses 'Teamtraining'? Wozu braucht man das? Fazit vorweg: Ja, wäre schon nicht schlecht, wenn man im nächsten Jahr dann nicht doch absteigen möchte...

Aber zur Sache. Abgesehen von Spaß am Spiel war natürlich der Klassenerhalt das Ziel für das Bremenwochenende vom 22./23. Februar. Allerdings wusste bis zum Ende des Turniers niemand so recht, wie viele Mannschaften denn nun tatsächlich absteigen würden (in der 1. Liga waren zwei Mannschaften nicht angetreten, eine in der 1. Liga hat wohl schon angekündigt im nächsten Jahr nicht wieder anzutreten – in Verbindung mit Nachrückern, Auf- und Absteigern, zwei zweiten Ligen, vier dritten Ligen war's dann rasch vorbei mit der Übersichtlichkeit...). Geeinigt haben wir uns dann aber auf maximal zwei Absteiger – das Ziel war also der 10. Platz.

 

Die Aufteilung hatten die Bremer so vorgenommen, dass wir zuerst in einer Halle gegen die drei besten Teams des 'Westpools' vom ersten Wochenende spielen mussten (zur Erinnerung: der erste Spieltag wurde aufgeteilt und fand in Düsseldorf und Berlin statt) und danach in der anderen Halle gegen die nominell schwächeren Teams des Westpools. Irgendwie waren damit die ersten drei Spiele die 'Bonusspiele'.

Los ging's gegen Duisburg mit einem wirklich guten ersten Spiel, das wir knapp mit 12:15 verloren. Allerdings hatten wir uns zwischenzeitlich auf ein 9:10 herangekämpft. Hätten wir unsere D früher angepasst und auf deren give-and-go und overhead-/knife-armes Spiel eingestellt, wäre vielleicht mehr drin gewesen. Fazit: Lob vom Gegner aber kein Sieg.

Danach ging's gegen Deine Mudder, die uns nach 4:5 dann doch klar mit 15:8 dominierten. Im dritten Spiel sollte dann der erste Sieg her – die Funaten, die wir in Berlin deutlich mit 15:14 geschlagen hatten, hatten in ihrem ersten Spiel gegen Torpedo Phoenix Dortmund gewonnen. Warum sollte uns das nicht auch gelingen? Leider fehlte uns hier in der D dann doch wieder die Erfahrung – vor allem in der Abstimmung und Kommunikation. Teamtraining? Hm... Endergebnis war jedoch wieder ein relativ knappes 12:15.

So. Umziehen in die zweite Halle war angesagt und das vierte Spiel gegen die Bonnsais. Irgendwie ein wenig ärgerlich, dass die Bonner gegen uns noch zu acht spielten und dann zwei ihrer besten Spieler am Abend abreisten. Aber mit der Leistung aus dem Spiel – 6:15 – hätten wir wohl auch nicht gegen die übrigen sechs gewonnen. Mist. Abhaken. Duschen und Essen gehen.

Abends gab's Rollo auf die Hand und danach eine gemütliche Runde im Bremer 'Lagerhaus' – ein schöner Ausklang des Tages.

Jetzt zur Abstiegsarithmetik: Die Funaten hatten am Samstag noch gegen die bis dato sieglosen Düsseldorfer verloren, dann aber Samstagmorgen gegen die verbliebenen sechs Bonner gewonnen. Damit war Hannover aus dem Abstiegsrennen raus und wir mussten, um völlig sicher zu gehen, unser erstes Spiel gegen die alten Herren aus Wuppertal gewinnen. Die Caracals legten jedoch eines ihrer besten Spiele hin und besiegten uns völlig verdient mit 8:15. Nachdem Düsseldorf gegen die Air Pussies gewann und damit seinen zweiten Sieg einfuhr, war klar: Mit einem Sieg gegen Düsseldorf wären wir vor den Air Pussies (1 Sieg) und Düsseldorf (2 Siege – direkter Vergleich). Bei einer Niederlage wären wir letzter.

In Anbetracht dieses Negativszenarios bündelten wir unsere letzten Kräfte und waren im Spiel hellwach und schnell 'davor', wie es ein Bonner Master am Spielfeldrand beschrieb. Zwar wurde bei jedem Wurf gezittert, aber die D hielt, die Offense wurde meist sicher durchgebracht und am Ende konnten wir ein 15:11 und den Klassenerhalt feiern!

Und damit es nicht immer nur um Fische geht – die zwei Aufsteiger sind Dresden und Deine Mudder Bremen! Letztere setzten sich in einem quasi Finale mit 15:14 gegen die Huck-Fressen aus Berlin durch. Dicker Glückwunsch und viel Erfolg in Liga 1!

Auch in der Outdoorsaison wollen wir als Team etwas reißen. Dann sind wir auch für die nächste Indoorsaison besser eingespielt. Wenn wir dann noch Indoor ein paar Teamtrainings abhalten, gewinnen wir vielleicht auch ein paar Spiele mehr als zwei aus elf. Wir freuen uns drauf. :)

Am Start waren:

Die Kids: Benni, Marc und Malte

Die jungen Erwachsenen: Torben, Bruno und Piotr

Die Masters: Tommy, Thomas, Eike

und Grand Master Oskar

Impressum und Datenschutz