ältere...

2. Offenes Training - Eine Zusammenfassung

Zitat aus der Zusammenfassung des 1. offenes Trainings von letzter Woche:

"... wir hoffen, dass wir diese erste Erfahrung bereits diesen Mittwoch noch übertrumpfen können. ..."
GESCHAFFT!!!


Am Mittwoch, den 13.11.2013, gab es das 2. offene Training der Hardfische und das 1. offene Training der Seagulls. Wir konnten es kaum glauben, aber man kann fast von Menschenmassen sprechen, die sich auf dem Schanzenplatz versammelt haben. Bei den Männern waren insgesamt 35 Leute anwesend, 22 von ihnen gehören noch nicht zum Hardfisch Team und waren quasi "neu", 11 davon waren bereits beim 1. Training dabei. Bei den Damen waren es nicht ganz so viele, aber mit immerhin 13 Spielerinnen war das Damentraining so reichlich besucht wie schon lange nicht mehr und dass das die Mädels gepusht hat merkte man an dem großen Einsatz jeder Einzelnen bei den Übungen und im Spiel.


Begonnen wurde wieder mit dem obligatorischen Warm machen gefolgt von 70 Medleys.
Danach wurden alle Spieler in 4 Gruppen aufgeteilt (3 Männergruppen, eine Damengruppe) und die erste Übung wurde gestartet, - Hollywood Squares. Dabei geht es darum, in einem abgesteckten Quadrat von ca. 7 x 7 m, gezielte, spitze Cuts zu laufen und einen kurzen Pass zu fangen. Nach den ersten Runden mit unterschiedlichen Laufwegen wurde dann noch die Defense in die Übung eingebaut. Der Defensespieler sollte dabei nicht blind seinem Offensespieler hinterher rennen, sondern durch kluge Drehung des Körpers in Richtung Scheibe stets die bessere Position zwischen Werfer und Fänger behalten. Wir wollten dabei sehen, wie agil ein Spieler in der Defense auf den Beinen ist und wie eine Drehrichtung, auch wenn sie erst einmal untypisch erscheint umgesetzt wird.
Als zweite Übung stand dann die "Canadier Übung" an. Zwei Gruppen stehen sich gegenüber, Ein Werfer wird -mit einer Seite offen- gemarkt. Aus der anderen Gruppe wird ein Cut auf die geschlossene Seite gelaufen. Der Werfer muss durch überzeugende Fakes den Wurf auf die geschlossene Seite schaffen. Bei dieser Übung ging es allerdings diesmal weniger um das Werfen, als mehr darum, wie sich der Marker verhält. Hält der Marker die Seite? Was macht der Marker, wenn sich die Vorgabe verändert, z.B. auf keinen Fall den Inside zulassen oder definitiv den Aroundpass verhindern. Man merkte schnell, dass diese Übung absolut zu den Schwierigeren gehört und man sowohl als Werfer als auch als Marker eine Menge Können benötigt um die Aufgaben zu bewältigen.
Die Zeit ließ keine dritte Übung zu und somit haben wir entschieden den Platz in drei kleine Felder zu teilen und zum Abschluss noch einmal ein schönes Spiel 5:5 mit 6 Teams zu machen.


Wir können abschließend nur das Gleiche sagen, wie letzte Woche. Das Feedback von allen Seiten war durchweg positiv. Es ist toll zu sehen, wie viele Leute die Chance auf diese offenen Trainings wahrnehmen und wie sich die Spieler in den Trainings gegenseitig zu super Leistungen pushen. Zwei offene Trainings dieser Art stehen noch bevor und bei der Steigerung die wir bereits von letzter zu dieser Woche gesehen haben, sind wir wirklich gespannt was diese zwei verbleibenden Trainings noch so bringen. Wir hoffen auch, dass das Interesse der frisbeespielenden Damen in Hamburg sich noch etwas steigern kann. Nach den Eindrücken von gestern kann man nur sagen, es lohnt sich!!!
Das nächste offene Training ist bereits nächsten....

Mittwoch, 20.11.2013, 19:30 - 21:30 Uhr
Schanzenplatz (Kunstrasen: Kunsstoffstollen oder Multinocken) am Schanzenpark, Sternschanze 4

Lasst uns weiter so geil trainieren!
Hardfisch & Seagulls

Bei Fragen: info - at - fischbees . de

 

Impressum und Datenschutz