ältere...

Open 2 startet DM09 Vorbereitung

7 sind ein Team, 8 sind eine Meute! - Fischbees Open 2 beim Palastwerfen in Potsdam 2008

Nach der unglücklichen Absage des zweiten Teams bei der DM 2008 wollten wir uns jetzt so schnell wie möglich neu aufstellen und uns diesmal wirklich ein ganzes Jahr als neues Team vorbereiten. Die Absagen kurz vorm Turnier sollten uns nie wieder passieren. War zumindest der Plan. Aber einige Dinge ändern sich ja nun mal nicht, und so waren wir Donnerstag plötzlich nur noch 8! Kann man nix machen - siehe oben sind 8 ja immer noch mehr als genug!

Mit einer Meute Kerls sind wir nach Potsdam mit dem erklärten Ziel die Finalniederlage des letzen Jahres zu rächen! Damals mussten wir uns den Polen von "Uwaga Pies" 9:8 im Finale geschlagen geben. Die waren diesmal auch wieder da, und zwar mit 19 (!) Spielern! Hat ihnen trotzdem nix genützt!

Glücklicherweise ergriff Basti noch die Chance und fuhr mit ins öde Brandenburg um in Berlin Besuche zu erledigen. Schnell ließ er sich überreden wenigstens das erste Spiel am Samstag und eventuell das Finale mitzuspielen, wenn wir denn so weit kämen. Das Team versprach das an sich, weil wir mit Dremu und Karsten alte Hasen, mit Björn und Benne starke Allrounder und mit Falk, Matthis, Michael und Matthias nur gute, solide Leute dabei hatten. Das erste Spiel gegen Traktor Vorhand war dementsprechend eher ein Warm machen, obwohl die neue FU Dahlem Truppe reichlich DJs eingekauft hatte. Ergebnis war so grob bei 13:2. Garnicht so uninterssant, da das Turnier im "Swiss Draw" ausgespielt wurde. Fragt mich nicht wie das genau geht, aber Siege und Punktabstände sind gleichermaßen wichtig.

Im zweiten Spiel haben wir dann wohl alle etwas zu übermütig losgedaddelt. Unnötigerweise ging das gegen Yeahaw (ausgerechnet...) mit 8:7 verloren. An sich verwunderlich, weil wir von der Spielanlage eigentlich klar besser waren. Abhaken, besser machen! Im dritten Spiel ließen wir dann den alten Herrschaften von Discipuli kaum eine Chance. Am Ende gewannen wir ca 11:3, was das vorherige Ergebnis um so verwunderlicher erscheinen lässt. Wir hatten aber mittlerweile genug Frust und Lust gesammelt um endlich zu spielen was wir können.

Im ersten Spiel nach den Anfangspools ging es dann gleich gegen die Finalgegner des Vorjahres Uwaga Pies aus Posnan. Letztes Jahr konnten die uns (naja, immerhin Dremu und Björn waren seinerzeit dabei) knapp schlagen und das wollten wir diesmal verhindern, bzw. umdrehen. Deren Team bestand diesmal aus immerhin 19 Leuten, davon 3 Damen und durchaus einige die wussten wie der Deckel fliegt. Unsere Mission war klar und wir konnten in der Defence eine sehr hohen Druck aufbauen. Uwaga versuchte mit recht körperlichem Spiel gegenzuhalten - hat aber nix genützt. In der Offence haben wir dann, und das war nicht unbedingt abzusehen, ein sehr schönes flüssiges Spiel mit vielen Dumps und Swings hinbekommen! Am Ende stand es dann 8:5, wobei wir beim letzten Punkt echt drum gebettelt haben, dass die Polen endlich das Spiel beenden, aber selbst dann haben sie noch zwei mal in die Endzone verworfen weil sie anscheinend so einen Schiß hatten, dass wieder einer von uns dazwischen springt und die Scheibe wegfischt.

Abends wieder die weltweit 13-beste Pizza der Welt gegessen und gestaunt was für skurile Parties es doch manchmal auf Frisbeeturniern gibt. Vorher übrigens noch aus Versehen das Bierrace gewonnen (Dremu und Björn)

Sonntag morgen waren wir dann gegen die DJs mit auch gefühlten 25 Leuten am Start und es zeigten sich doch wenigstens zwei Sachen an denen wir das nächste Jahr arbeiten müssen. Typisch Hamburg: Die Scheibe kommt oft nicht sicher in der Endzone an. Und wir müssen uns selbst mal zu mehr guten Hucks zwingen. Also: Learningn by losing, trotz 6:4 Führung 8:7 verloren. Angeblich haben die DJs übrigens eine Zone gespielt. Haben wir aber nix von gemerkt! Unser Dump and Swing war einfach zu gut!-)

Zwei knappe Niederlagen und sonst eher hohe Siege, dachten wir reicht für die letzten vier. War aber nicht so! Wie gesagt, ich verstehe dieses Swiss Draw nicht, andere sprachen von Betrug! Sei's drum. Wie auch nach der letzten Niederlage haben wir dann mit Potsdam ein Gemetzel angerichtet (16:1) Recht so! Im letzten Spiel ging es dann gegen Rostock, die zugegebenerweise eher als WG Morpork angereist waren und am Vortage noch einige der oberen Mannschaften geschalgen hatten. Da sieht man mal was gute Nachwuchsarbeit bringen kann. Allerdings waren die Rostocker komplett von der Socke und bekamen nix zueinander. Das Spiel wurde zum Spaziergang und selbst mit Basti, der mittlerweile wieder dabei war ging das Spiel sehr klar an uns.

Fazit: Das war insbesondere für nur 8 Leute ein großartiger Anfang für die Outdoor Saison 2009. Ich hoffe sehr, dass alle den Schwung dieses Turniers mitnehmen und die, die noch zögern mitreißen können. Bald schon sollte das nicht mehr das Niveau sein auf dem wir uns rumtreibenm wollen.

 

Impressum und Datenschutz