ältere...

WCU 2008

Fische beim Wonderfull Copenhagen Ultimate
 
Vom 18.-20.04.08 fand eines der besten Ultimate-Turniere überhaupt in Kopenhagen statt. Natürlich durften dort auch einige Hamburger Spieler nicht fehlen. Philis, Ragnar und Kitzmann spielten bei der Deutschen Nationalmannschaft „Inside Rakete“. Benne und Björn haben sich den Kielern und Rostockern „Kielstock“ angeschlossen.
 
Bei Sonnenschein und einem lauen Lüftchen begannen die Spiele am Freitag 
Nachmittag.
Die ersten Gegner unseres Pools waren die „Copenhagen Disc Jockeys“. Die auf 22 geseedete und sehr durchwachsene Mannschaft bereitete uns nicht so große Schwierigkeiten, so dass wir mit einem 13-3 Erfolg ins Turnier 
starteten.
Später am Nachmittag trafen wir auf die finnischen „Sipoo Odd Stars“. Trotz einiger Fehler auf beiden Seiten konnten die Finnen das Spiel durch gutes Zusammenspiel für sich entscheiden. Man hat gemerkt, dass „Kielstock“ weiterhin an sich arbeiten musste. Doch diese Probleme wurden am Abend bei Bier und Grillgut (aus Tomskis Bierfassgrill) besprochen.
 
Gut ausgeschlafen trafen wir am Samstag Mittag gegen 11.30h auf das „WCU-Staff“-Team. Hochmotiviert gingen wir ins Spiel. Es gelang uns nach einem Zwischenstand von 3:3 immer besser zusammenzuspielen und waren dann nicht mehr aus unserem Spiel zu bringen. BAM! BAM! Die Punkte gemacht und ca. 13-7 gewonnen. Success! Somit waren wir im oberen Pool und konnten unsere geseedete 14. Position nur noch verbessern.
 
Nach einer 45minütigen Pause ging es gegen das Team aus Rimini „Cota Rica“ ran. Flinke Beine und gute Laune auf dem Spielfeld genügten für ein tolles Spiel. Die Italiener zogen jedoch plötzlich mit ihren Punkten von Dannen und wir unterlagen ca. 6-13. Schade, bei einem Sieg hätten wir auf Inside Rakete getroffen. Unsere Nationals konnten dann aber die Deutsche Revanche gegen Rimini für sich gewinnen und blieben somit unter den ersten 8.
 
Es folgte ein weiteres Spiel gegen eine finnische Mannschaft, „Helsinki Ultimate“. Doch Finnen scheinen im Norden nichts besseres als Frisbee Spielen zu tun zu haben. Sie machten klare Pässe und spielten uns aus. Trotz einiger guter Defences ging das Spiel an die Finnen. Wir machten ca. 5 Punkte. Unsere Laune ließen wir uns dadurch jedoch nicht verderben.
 
Der Finaltag begann dann gegen das 3. finnische Team auf dem Turnier. Die  auf Platz 3 geseedete Mannschaft „Karhukopla“ war froh gegen uns den ersten Sieg des Turnieres  holen zu dürfen. Über das Spiel gibt es nicht großes zu sagen außer: „Die Finnen waren mal wieder besser.“ Eins muss man den Nordlichtern jedoch lassen. Sie haben uns alle 100 Spirit Punkte 
gegeben, und zwar zu Recht!
 
Das letzte, unser aller Ansicht nach beste Spiel, kam zum Schluss gegen die „Tooting Tigers“ aus London. Klasse Aktionen in der Offence und Defence sorgten für eine zwischenzeitliche Führung von 6-9. Jedoch wurden auf beiden Seiten so viel Druck gemacht, dass sich das Spiel in die Länge zog. Nach 60 Minuten stand es dann 10-11 für die Engländer. Wir konnten noch ausgleichen, aber die Engländer konnten das Spiel mit 12-11 gewinnen. Die Londoner waren genau einen Platz über uns geseedet, sodass wir mit den Plätzen 13 und 14 den Einschätzungen der Veranstalter gerecht wurden.
Zu diesem Spiel muss nochmals hervorgehoben werden, dass trotz des Kampfgeistes und guter Aktionen der Spirit nie zu kurz kam und bis auf einen typischen englischen Travelling-Call alles sehr fair zuging!
 
Aufgrund unserer guten Laune auf und neben den Spielfeldern bekamen wir diverse Spiritpunkte und konnten somit den Spiritpreis mit 94.43% beim WCU 2008 gewinnen!
 
Die „Inside Rakete“ unterlag in einem sehr knappen Spiel „Ragnarok“ mit 13-11 und konnte sich nicht unter die ersten 4 spielen. Sie schlugen im weiteren Turnierverlauf die „Italy Nationals“ und gelangten so auf Platz 7.
 
Geiles Turnier! Gerne wieder!
Björn, Benne

Impressum und Datenschutz