ältere...

2008

Splatsch 08

Nach zaehem Ringen konnte mit Karsten, Timo, Matthias, David, Lutz,
Jonas, Falk und Tommy doch noch ein Team in Duesseldorf antreten.
Ausserdem wurden wir am Sa von Manuel aus Koblenz unterstuetzt der
sein allererstes Turnier mit uns als Pickup bestritten hat. Am So half
uns dann Dan der eine Auszeit von der Druckermesse nebenan genommen
hat. Ausserdem haben diverse andere Leute geholfen die Ausfaelle von
Jonas (Zerrung) und Karsten (Blasen) zu verkraften.

Nachdem in Hamburg fuer das ganze wochenende blauer Himmel angesagt
war waren wir leicht ueberrascht als wir kurz vor Dortmund in das
erste Gewitter kamen. Nach Bier und Steaks im Verpflegungszelt konnten
wir unsere Zelte aber im Trockenen aufbauen. Ausserdem war bis dahin
Jonas nach einer Odysee mit geplatztem Reifen und verpasster letzter
S-Bahn eingetroffen, und wir konnten noch kurz das Schwimmbad
antesten.

Nachdem am Sa die Jungs aus Rotenburg und Manuel eingetroffen waren
gings zum Warmspielen gleich gegen das Mixed Team aus Mainz die uns
mit ihrer Routine und sicheren langen Wuerfen in die Endzone mit 9:4
besiegten. Leider hat sich Jonas gleich in diesem Spiel den
Oberschenkel gezerrt. Er hat in den naechsten Spielen noch auf die
Zaehne gebissen, musste aber irgendwann doch aufgeben.

Danach ging es gegen ein neues Team aus Wuppertal. In diesem Spiel
wurden uns gluecklicherweise die Raeume und die Zeit gelassen die wir
fuer unser Spiel benoetigen, und so konnten wir die Carcals mit 12:2
schlagen.

Im dritten Spiel gegen die Goldbears aus Aachen konnten wir anfangs
noch mithalten. Als wir dann jedoch gegen deren Zone spielen mussten
zeigte sich unsere mangelnde Coolness und Eingespieltheit, und das
Spiel ging mit 8:5 an die Aachener.

Fruehsport Mix muss uns gegen die Goldbears gesehen haben und spielte
von Anfang an Zonenverteidigung gegen uns. Ergebnis: 1:5
Nach den ersten vier Spielen wurde dann das Seeding festgelegt nachdem
die unteren 7 Teams im Round-Robin Modus die Plaetze 17 bis 23
ausspielten und alle anderen Teams in Gruppen aufgeteilt wurden. Zu
unserer grossen Ueberraschung wurden wir als 14. geseeded.

Nach der Mittagspause waren dann die Poolspiele. Puenktlich zu unserem
Spiel gegen Bad Skid 2 zog wieder ein Gewitter auf. Trotz vieler
Fangfehler bei nasser Scheibe fingen wir an mit der Zone besser
zurechtzukommen und handelten die Scheibe zeitweise recht sicher nach
vorne.

Ausserdem gelang es uns beim Gegner viele Fehler zu erzwingen. Leider
waren die letzten Paesse oft ungenau oder ueberhastet. Deswegen 3:8.
Danach gegen die Frisbee Family ohne Karsten und mit vielen Fehlern in
unserem schwaechsten Spiel des Turniers 2:6.

Im letzten Spiel des Tages dann ein versoehnlicher Abschluss gegen den
Poolsieger Ultimate de Lux mit einer knappen 5:8 Niederlage.
Am Sonntag war Karsten dank der Blasenpflaster von Matthias wieder
fit. Trotzdem mussten wir unsere Hoffnungen auf platz 9 nach dem 4:11
gegen die heilbronner Muggeseggele begraben.

Danach packten wir die Kanonen aus. David, Lutz und Karsten zogen ein
langes Teil nach dem anderen in die Endzone und die Bonnsais wurden
mit 11:3 geschlagen. Damit standen wir (mit 8 Mann) im Spiel um Platz
13 gegen geschaetzte 20 Leute von Mother Tounge. Nach einem
fulminanten Start bei dem wir Matthias' Plan von einer schnellen
Fuehrung umsetzten waren wir 3:1 vorne. Danach war der Tank aber
leider leer, und wir mussten das Spiel am Ende mit 8:3 abgeben.

Insgesammt ein tolles Turnier auf dem wir am So bei strahlendem
Sonnenschein auch noch das Schwimmbad geniessen konnten. Dazu ein
tolles Finale in dem die German Masters die Haaner Haenchen knapp
geschlagen haben.

Danke an alle die dabei waren und ausgeholfen haben,
Tom






WCU 2008

Fische beim Wonderfull Copenhagen Ultimate
 
Vom 18.-20.04.08 fand eines der besten Ultimate-Turniere überhaupt in Kopenhagen statt. Natürlich durften dort auch einige Hamburger Spieler nicht fehlen. Philis, Ragnar und Kitzmann spielten bei der Deutschen Nationalmannschaft „Inside Rakete“. Benne und Björn haben sich den Kielern und Rostockern „Kielstock“ angeschlossen.
 
Bei Sonnenschein und einem lauen Lüftchen begannen die Spiele am Freitag 
Nachmittag.
Die ersten Gegner unseres Pools waren die „Copenhagen Disc Jockeys“. Die auf 22 geseedete und sehr durchwachsene Mannschaft bereitete uns nicht so große Schwierigkeiten, so dass wir mit einem 13-3 Erfolg ins Turnier 
starteten.
Später am Nachmittag trafen wir auf die finnischen „Sipoo Odd Stars“. Trotz einiger Fehler auf beiden Seiten konnten die Finnen das Spiel durch gutes Zusammenspiel für sich entscheiden. Man hat gemerkt, dass „Kielstock“ weiterhin an sich arbeiten musste. Doch diese Probleme wurden am Abend bei Bier und Grillgut (aus Tomskis Bierfassgrill) besprochen.
 
Gut ausgeschlafen trafen wir am Samstag Mittag gegen 11.30h auf das „WCU-Staff“-Team. Hochmotiviert gingen wir ins Spiel. Es gelang uns nach einem Zwischenstand von 3:3 immer besser zusammenzuspielen und waren dann nicht mehr aus unserem Spiel zu bringen. BAM! BAM! Die Punkte gemacht und ca. 13-7 gewonnen. Success! Somit waren wir im oberen Pool und konnten unsere geseedete 14. Position nur noch verbessern.
 
Nach einer 45minütigen Pause ging es gegen das Team aus Rimini „Cota Rica“ ran. Flinke Beine und gute Laune auf dem Spielfeld genügten für ein tolles Spiel. Die Italiener zogen jedoch plötzlich mit ihren Punkten von Dannen und wir unterlagen ca. 6-13. Schade, bei einem Sieg hätten wir auf Inside Rakete getroffen. Unsere Nationals konnten dann aber die Deutsche Revanche gegen Rimini für sich gewinnen und blieben somit unter den ersten 8.
 
Es folgte ein weiteres Spiel gegen eine finnische Mannschaft, „Helsinki Ultimate“. Doch Finnen scheinen im Norden nichts besseres als Frisbee Spielen zu tun zu haben. Sie machten klare Pässe und spielten uns aus. Trotz einiger guter Defences ging das Spiel an die Finnen. Wir machten ca. 5 Punkte. Unsere Laune ließen wir uns dadurch jedoch nicht verderben.
 
Der Finaltag begann dann gegen das 3. finnische Team auf dem Turnier. Die  auf Platz 3 geseedete Mannschaft „Karhukopla“ war froh gegen uns den ersten Sieg des Turnieres  holen zu dürfen. Über das Spiel gibt es nicht großes zu sagen außer: „Die Finnen waren mal wieder besser.“ Eins muss man den Nordlichtern jedoch lassen. Sie haben uns alle 100 Spirit Punkte 
gegeben, und zwar zu Recht!
 
Das letzte, unser aller Ansicht nach beste Spiel, kam zum Schluss gegen die „Tooting Tigers“ aus London. Klasse Aktionen in der Offence und Defence sorgten für eine zwischenzeitliche Führung von 6-9. Jedoch wurden auf beiden Seiten so viel Druck gemacht, dass sich das Spiel in die Länge zog. Nach 60 Minuten stand es dann 10-11 für die Engländer. Wir konnten noch ausgleichen, aber die Engländer konnten das Spiel mit 12-11 gewinnen. Die Londoner waren genau einen Platz über uns geseedet, sodass wir mit den Plätzen 13 und 14 den Einschätzungen der Veranstalter gerecht wurden.
Zu diesem Spiel muss nochmals hervorgehoben werden, dass trotz des Kampfgeistes und guter Aktionen der Spirit nie zu kurz kam und bis auf einen typischen englischen Travelling-Call alles sehr fair zuging!
 
Aufgrund unserer guten Laune auf und neben den Spielfeldern bekamen wir diverse Spiritpunkte und konnten somit den Spiritpreis mit 94.43% beim WCU 2008 gewinnen!
 
Die „Inside Rakete“ unterlag in einem sehr knappen Spiel „Ragnarok“ mit 13-11 und konnte sich nicht unter die ersten 4 spielen. Sie schlugen im weiteren Turnierverlauf die „Italy Nationals“ und gelangten so auf Platz 7.
 
Geiles Turnier! Gerne wieder!
Björn, Benne

Norddeutsche Schülermeisterschaften in HH

Moin,

am Samstag fanden sich 15 Teams in HH-Allermöhe ein, um die
Norddeutschen Meisterschaften der Juniors auszuspielen.

An Prominenz dabei war Fischbees-Ehrenmitglied Franz Reisgis mit
seinen Ohlbees, Steffis Bruder David mit seinem Team aus Rotenburg und
ein EM-Goldmedalliengewinner und Juniors Nationalspieler Kenny mit
seinen Seahorses aus Timmendorf. Ein neuer Phillis soll auch schon
gesichtet worden sein, von einem Team was dremu gecoacht hatte.

Eine Kommission der DM-Vorbereitungstruppe war auch vor Ort.

Gespielt wurde zunächst auf 3 Kleinfelder in 5er Pools, bei denen
Round Robin gespielt wurde. Danach kamen die oberen 2 Teams jeweils
weiter in die KO-Zwischenrunde auf das Großfeld, der Rest schied aus.
Im Dreierfinale verlor jedes Team ein Match, weil nun Taktik in den
Vordergrund trat und auch Raumdeckung gespielt wurde. In dem ganz
knappen Dreiervergleich lagen am Ende die Ohlbees vorne.

Es gab viele neue Talente, die nur mal zum Fischbees Training
geschnackt werden müssen, dauerhaft. Perspektiven über das Summercamp
hin zum Juniors Nationalteam wirken stets beflügelnd. Vielleicht wäre
ein Juniors Nordteam in HH auch eine Option?

Hier das Ranking:
Platz 1: Die Ohlbees, Hamburg (Norddeutscher Meister 2008)
Platz 2: Die BATS 1, Osnabrück
Platz 3: Las Mirandas , Rothenburg
Platz 4: UFO, Hannover
Platz 5: Seahorses , Timmendorf
Platz 6: Happy Disc Friends, Jeinsen
Platz 7: Bats 2, Osnabrück
Platz 8: Wendenstraße , Hamurg
Platz 9: Happy Feet, Hamburg
Platz 10: Hanse Kings 1, Hamburg
Platz 11: WarrI.T.O.N , Hamburg
Platz 12: Hanse Kings 2, Hamburg
Platz 13: Ottos Hähne 1, Hannover
Platz 14: Frisbeeteufel,Scharmbek
Platz 15: Ottos Hähne 2, Hannover

Fotos und Ergebnisse auf www.schultimate.de

Cheers, Ed

Damen-Indoor-DM 2008

Damen-Indoor-DM 2008: Mit 2 Punkten am Finale vorbei
 
 
Nach gleich fünf beruflichen und gesundheitlichen Ausfällen war unser 12er-Kader plötzlich auf acht geschrumpft. Die knappe Reli hatte gezeigt, dass in der 1. Liga quasi jeder jeden schlagen kann. OK, das wird ein interessantes Turnier werden. Nach Übernachtung auf der Strecke bei Familie Merkel und Familie Behnken sind wir jedenfalls alle ausgeschlafen und gut gefüttert.
 
Der Beginn gegen die Woodchicas ist wenig vielversprechend. Wir sind nervös, übertreffen uns in Fehlern, können mit der Poach-Defense nichts anfangen, kommen nie ins Spiel und verlieren unangenehm 4:13.
Der nächste Gegner ist Marburg, die auf der Reli unschön über uns drübergefahren sind. So soll es ja nicht noch mal werden. Es wird auch besser, trotzdem bestimmen leichte Fehler und vorschnell weggeworfene Scheiben das Spiel, und wir verlieren 9:13. Tiefpunkt. Christof findet deutliche Worte, die das Ehrgefühl treffen.
Und siehe da: Das nächste Spiel gegen Köln läuft! Irgendwie liegen die uns. Unsere Isolation funktioniert, die Assists werden sinnvoll, und Defense spielen wir jetzt auch. Der Fanblock Bockes-Christof-Kerstins Mama/Papa/Schwester kann zufrieden sein. Ergebnis: 13:8
Zuletzt um 19.00 müssen wir noch Freiburg schlagen, die weniger Gegenwehr bieten als erwartet, und so können wir mit einem 13:7-Sieg endlich duschen gehen.
Nach dem Essen beim weltschlechtesten Mexikaner ist es spät genug, die Party unattraktiv, nicht mal Phillis ist da - wir gehen schlafen.
 
Sonntag früh fühlt Annika sich 10 Jahre älter. Schön, dann weiß sie ja jetzt, wie sich der Rest des Teams täglich fühlt. Wir müssen gegen Zamperl spielen. Rechenspiele ergeben, dass wir bei einem Sieg und einem weiteren Sieg im letzten Spiel gegen JinX im Finale stehen würden. Es wird ein geiles Spiel. Wir sind sicher und engagiert, zwingen Zamperl zu Fehlern, die wir verwerten. Wir auf dem Feld: trading points. Bockes an der Sideline: out of control. Bis zum 11:11 ist alles drin. Dann verlieren wir zweimal die Scheibe: 11:12, Zamperl hat die Offense an unserer Endzonenlinie. Frauke callt Travel. Scheibe zurück. Annika callt Aus. Scheibe zurück. Annika holt die Defense und kriegt Foul gecallt. Scheibe zurück. Naja, und dann verwertet Zamperl schließlich doch zum 11:13. Scha-de!
Am Ende dann also noch das Spiel gegen JinX, die sich den Samstag über völlig unter Wert verkauft haben, das Sonntagmorgenspiel aber souverän gewonnen haben. Schnell liegen wir 2:6 zurück, kriegen die Berliner Isolation nicht in den Griff. Dann aber reißen wir uns zusammen, holen das 6:6, reißen uns noch mehr zusammen, spielen super Defense und gewinnen am Ende 13:11. Geil aufgeholt. Zum ersten Mal gegen JinX gewonnen. Glücklich.
 
Der 4. Platz bestätigt unsere Platzierung vom Vorjahr, und in der Setzliste konnten wir uns um eins verbessern.
 
Fazit einer erfolgreichen Indoor-Saison: 3. in Farum, 3. beim Winterflug, 2. auf der Reli, 4. in Göttingen (offiziell Mixed), 4. auf der DM. Und wenn dann noch eine der führenden Köpfe des Deutschen Damen-Ultimates sagt, wir hätten „wunderbare Spielerinnen“, ist doch alles gut.
 
Bridda, Annett, Ulli, Judith, Diane, Annika, Frauke, Kerstin
 
 
 
Ergebnis:
1. Woodchicas
2. Zamperl
3. Erdferkelinen
4. Seagulls
5. Dominas
6. JinX
7. MissConnection
 
 
Fotos demnächst auf www.sportpfalz.de

Hardfisch in Rimini

Moin Alle,

Hier ein paar Fakten in Kürze:
Wir waren im Open Pool auf Platz 6 gesetzt und haben die Vorrunde am
Freitag ohne größßere gegenwehr gewonnen. Im mittelpool trafen wir
dann auf vier neue Teams:
Shadow aus Rusland haben wir am Samstag Morgen deutlich geschlagen.
Die Kollegen hatten sich das anders vorgestelllt. Mittags dann gegen
UFO (Niederlande). Die haben wir - in orangen Trikots natürlich -
ebenfalls deutlich geschlagen.
Nun trafen wir auf Catch 22 aus UK. 2007 hatten wir ein sehr hartes
und cooles Spiel gegen die Jungs in der Arena, dass wir verloren
hatten. Eine Rechnung war also noch offen. In diesem Jahr gelengen uns
wichtige Breaks und wir konnten bis kurz vor Schluuss unsere Führung
halten, verloren dann jedoch im Cap mit 10:11 knapp. Das Spiel gehört
definitiv zu den Top 5 Games die ich seit 1991 jemals gespielt habe.
Sonntag Moorgen dann das letzte Pool Spiel gegen Ragnarok (DK) um
08:00 Uhr (!). Dänen zum Frühstück. Wir kamen mit der Uhrzeit deutlich
besser klar und gewannen.
Somit wurden wir 2. Im Pool und musssten mittags gegen Scandal (USA)
ran. Die haben uns - wie prophezeit - am Anfang überrannt und wir sind
nicht mehr herangekommen. Verdiente Niederlage im einsetzenden regen.
Scandal wurde Turniersieger.
Dann am Abande gegen Cota Riica (IT). Eine blamable Niederlage beei
Wind, Regen und ein paar Grad über null. Mein kältestes Spiel ever!
Sonnatg dann Final Party. Gute Teamleistung. georg kann man auch gut
für einen ArmdrückContest ins Rennen schicken. Der Rest der Story ...
Was auf See war bleibt auf See!

Montag schwere Partyschäden und Untergang gegen Stinks (SWE).

8. am Ende - leider die Platzierung nicht bestätigt. Besserung in
2009! Bestes deutsches Team!

Ciao,
Steven
#5, Hardfisch

Impressum und Datenschutz