Hardfisch beim Bremen Indoor Cup 2024

Nach der Indoor Saison 22/23 wurde die 1. Liga Open Indoor von 16 Teams auf 8 reduziert, um die Deutschen Meisterschaften an einem Wochenende abhalten zu können. Durch die Kürzung ist Hardfisch für die Saison 23/24 in die 2. Liga Nord gerutscht. Unser Anspruch für dieses Jahr ist es, wieder den Aufstieg in die 1. Liga zu schaffen!

Als Vorbereitungturnier eignete sich der BIC2024 hervorragend, da einige der Teams, die wir bei der DM schlagen müssten, ebenfalls anwesend waren.

Unser erstes Spiel am Samstag war erst gegen 10:30 Uhr, somit konnten wir auch erst am Samstag früh nach Bremen anreisen und direkt ins WarmUp für das Spiel gegen die Caracals aus Wuppertal starten. Das Spiel lief zunächst sehr gut für uns, im Verlauf des Spiels konnten die Caracals zwar kurzzeitig aufschließen, am Ende haben wir das Spiel mit 13:9 für uns entschieden.

Beim zweiten Spiel waren wir dann noch besser eingespielt. Gegen RotPot aus Braunschweig konnten wir eindeutig mit 16:7 für uns entscheiden.

Für das dritte Spiel durften wir dann in der größeren Halle 1 gegen NU aus Dresden den Pool-Sieg ausspielen. In diesem Spiel haben uns die Actioncards das erste Mal genutzt. Jedes Team durfte pro Pool Spiel zwei Actioncards spielen. Die Aktionen waren zum Beispiel: Zwei Punkte lang 4v4 spielen, Double Team ist erlaubt, gefangene Defense ist ein Punkt. Gegen Dresden hat uns in diesem sehr intensiven, engen Spiel die Karte „Make it, take it“ geholfen, wodurch wir zweimal nach einer erfolgreichen Offense nochmal die Offense hatten. Am Ende konnten wir das Spiel 13:12 für uns entscheiden.

Der Pool-Sieg bedeutete dann, dass wir noch an diesem Abend das erste Zwischenrunden-Spiel gegen die Hässlichen Erdferkel aus Marburg bestreiten durften. Echt knappes Spiel mit Endstand 10:9 für Marburg. Wir haben eine klare Führung verschenkt. Trotzdem haben wir uns gegen einen Erstligisten ins Universe gespielt.

Neben dem Ultimate hatte sich die Turnierorga noch einige andere Sachen überlegt. Es gab ein Online-Quiz „Wer-BIC-ich?“, wo zu jeder spielenden Person ein fun fact hinterlegt war, der von den anderen Teams erraten werden konnte. Außerdem hatte jedes der Teams einen eigenen Schnaps und einen dazu passenden Karton mitgebracht. Nach den Spielen am Samstag fing um 21:45 Uhr der Schnapsziergang an, der bei der Party endete, wo auch das Beerrace stattfand. Vom Beerrace wurde mir folgendes berichtet:

"Anton hat einen absoluten Rekordwert erzielt, was die Anzahl an Trefferversuchen betrifft, sodass Sebastian und Kenny gar nicht mehr aktiv teilnehmen konnten."

Sonntag morgen ging es gegen 11 Uhr los gegen Bonnsai aus Bonn, die bereits ein Spiel gespielt hatten. Wir haben es trotzdem geschafft, mit hoher Intensität in das Spiel zu starten. Ein Spiel mit vielen Calls der Gegner, die unseren Sieg etwas knapper haben werden lassen als nötig. Endstand 11:10.

Das bedeutete, dass wir im Spiel um Platz 3 nochmal gegen Dresden spielen würden. Nachdem wir die Seagulls bei ihrem Sieg für den dritten Platz bejubeln durften, hatten wir Bock auf ein ähnlich gutes Spiel gegen Dresden wie am Tag davor. Unsere Wünsche wurden erfüllt, es wurde sauberes Indoor Ultimate von beiden Seiten gespielt und am Ende haben vielleicht die Action Cards gefehlt aber Dresden konnte mit 13:12 gewinnen. Hardfisch war damit auf einem starken 4. Platz. Luft nach oben ist für die DM damit also immer noch. 

Impressum und Datenschutz