Alsters Goldstrand

Jedes Jahr die bange Frage: Beachturnier Ende September - Goldener Herbst oder Eisregen horizontal? Und wie jedes Jahr die Antwort: Zum Goldstrand wird es natürlich schön! Wir wurden noch einmal verwöhnt von zwei Tagen Sonne, Strand, Baden, Dünencamping und feinstem Ultimate. So begann das Wochenende am Freitag schon perfekt mit Eis und einem entspanntem Abend am Strand.

Auch der Spielplan war entspannt und das Turnier startete für uns erst um 10:20 mit einem Spiel gegen die Jackdaws. Das Pickup Team aus Norwegen/Schweden/Deutschland musste sich erst noch finden; wir aber kamen sofort gut ins Spiel und sogar die tiefen Würfe saßen. Endstand 13:4.

Im folgenden Spiel gegen die Zeltplatzbande lagen wir zuerst zurück, holten uns durch sichere Offence und heiße Defence das 10:7.
So leicht sollte das gegen die späteren Turnierzweiten, die Zandercats, nicht werden. Wir gingen sogar 2:0 in Führung, dann zeigte das gegnerische Team was es drauf hat und hängte uns mit 11:6 ab. Trotzdem: ein heißes, hart umkämpftes Match.

Wir waren so langsam richtig eingegroovt und die Schnupperstunde Flow-based Offence im Training diese Woche machte sich bemerkbar. So konnte es in das Spiel gegen das polnische Mixed Masters Nationalteam gehen. Wir waren ganz kurz erleichtert, als wir erfuhren, dass es zumindest nicht das Beachteam war, sahen dann, dass sie selbstverständlich trotzdem sehr gut waren und lagen schnell einige Punkte hinten. Wir probierten mehrere Defences aus, konnten ihren Spielfluss etwas bremsen und arbeiteten uns zum 5:8, dann 7:9 heran. Die Spannung war nicht auszuhalten: Drei Sekunden vor Spielende machten wir das 8:9 und durften noch einen Punkt spielen. Geht da noch mehr? Oh ja! 9:9, Universe! Diese Offence brachten sie dann leider doch durch und holten sich den Sieg und damit den Einzug in den oberen Pool.

Unserem letzten Spiel des Tages gegen Privileg Sensation aus Eberswalde gingen wir mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freuten wir uns auf ein high-spirited Game gegen ein nettes Team, andererseits hatten wir uns bei der letzten Begegnung in Greifswald spielerisch gegen die athletische Defence etwas schwer getan. Genau so wurde es auch, aber in der heutigen Partie spielten wir einfach solider und konnten sie mit 12:4 für uns entscheiden. Das brachte uns den 3. von 6 Plätzen im Pool und bedeutete für uns am nächsten Morgen das Überkreuzspiel gegen Parkscheibe. Aber zuerst einmal Ostsee, Pizza, Pasta, Party!

Am Sonntag war es gegen das Team aus Kreuzberg lange knapp, dann zogen wir zum 10:5 davon. Damit hatten wir uns in die obere Hälfte des Turniers gespielt, wo uns die Carapedos erwarteten. Wir waren sofort da und lagen schnell 8:1 vorne. Nach einem Timeout zeigten sie aber, was sie wirklich konnten und kamen noch auf 10:5 heran. Es hätte kaum schöner kommen können, denn das hieß Finale des mittleren Pools (Spiel um Platz 9) gegen die anderen Fischbees Scooba Libre. Ihre Scoobers saßen und trotz vieler cooler Punkte und Aktionen von unserer Seite, holten sie sich den verdienten Sieg.

Trotzdem, der 10. Platz von 24 unser bisher bestes Ergebnis auf diesem Turnier war ein echter Erfolg und das Wochenende insgesamt ein perfekter Abschluss der Outdoorsaison.

Impressum und Datenschutz