Hardfisch Open DM - 2. Wochenende

Hardfisch sichert sich nach einem erfolgreichen 2. Wochenende in der 1. Liga Open, den 6. Platz

 

Am letzten Wochenende bestritt Hardfisch das 2. Wochenende der 1. Liga in der Open Division. Die lange Zugfahrt nach Eppelheim verging aufgrund hochklassiger Gesellschaft wie im Fluge: erstmals spielten Hardfisch und Hard2fisch gemeinsam in der ersten Liga und im Vergleich zum 1. Wochenende der Open DM, diesmal auch auf denselben Feldern.

Nach einer erholsamen Nacht im Zelt, Hotel oder privater Unterkunft stand um 09:00 das erste Spiel  gegen Sturm und Drang aus Frankfurt an der Tagesordnung. Um weiterhin eine Chance auf die Top 8 musste hierbei der erste von 2 Siegen her. Unser Spiel war gekennzeichnet von einer cleanen Offence, sowie  einer aufmerksamen Zonen Defence, welche die geduldigen Frankfurter hin und wieder zum Turn-Over zwang und uns somit den 15:11 einbrachte. Der Spirit der Spieler aus Frankfurt ist hierbei lobend zu erwähnen, es gab wenig Calls aber um so mehr High-Fives und freundliche Gesichter an der Sideline.

Als nächstes Stand nun also das wohlmöglich wichtigste Spiel des Turniers an, die Entscheidung, ob Hardfisch es wieder in die Top 8 schafft. Die Frizzly Bears aus Aachen begannen mit der Offence, doch die Zone der Fische erzeugte immer wieder Turns. Da Aachens  O-Line aber intensive und harte Defence spielte kam zunächst kein Break zustande und bis zum 4:4 wurde getraded, wobei Hardfisch in jedem Defence-Punkt mindestens ein Turn-Over generieren konnte. Mit dem 5:4 wurde anschließend das erste Break geholt und der BreakTrain rollte bis zur Halbzeit, 8:4 für Hamburg. In der zweiten Hälfte wurde wieder mehr getraded, Aachen holte sich nach und nach 3 Breaks wieder doch die Fische zogen nochmal an und konnten das Spiel mit 15:11 für sich entscheiden.

Anschließend ging es in das Viertelfinale gegen die Gastgeber und Finalisten des letzten Jahres, die Heidees. Diese starteten heiß und mit etwas mehr Beinen in das letzte Spiel des Tages und konnten direkt das erste Break holen. Gegen die Zone der Hamburger, welche in den vorrangegangenen Spielen viel Druck erzeugen konnte, spielten die Heidees sehr sicher und brachten die meisten Offence Punkte sicher in die Endzone. Auch die Defence der Heidees war von hoher Intensität und Athletik geprägt, während sich bei den Fischen die Anstrengung ersten beiden Spiele langsam bemerkbar machte,  so dass sich Hardfisch schlusseendlich mit 10:15 geschlagen geben musste. 

Trotz der Niederlage im Viertelfinale war beim Essen im Badischen Gasthaus zum Goldenen Löwen die Stimmung ausgelassen und entspannt, was auch an dem guten Essen gelegen haben mag.

Sonntag konnte etwas länger geschlafen werden und um 10.40 standen sich Hardfisch und Bora auf dem Kunstrasenplatz des TVE Eppelheim gegenüber. Das junge Team aus Beckum/Osnabrück startete mit hoher Intensität, lauter Sideline und starken Plays in das Spiel während Hardfisch sich bemühte mit zuhalten. Nach und nach wurden alle wach, trotzdem lag Bora mit 13:10 in Führung. In der Endphase des Spiels machte sich allerdings die lautstarke Unterstützung der Hard2fisch Sideline bemerkbar und die D-Line aus Hamburg holte sich Breaks zurück, bis sie Hardfisch mit 14:13 erstmalig in Führung brachten. BORA startete mit Offence, Hamburg stellte eine Zone und die Kombination aus Handblock von Michael #72 und Callahan von Jan #43  krönte das Comeback des Wochenendes.  

Im letzten Spiel um Platz 5 musste sich Hamburg nun noch einmal gegen Aachen beweisen, doch diese kamen gegen die Zone der Hamburger diesmal deutlich besser klar nach dem Sie ihr Offence-System umgestellt hatten. Den Hamburger machte die Sonne und Hitze scheinbar mehr zu schaffen und die Frizzly Bears bestätigten einmal aufs neue, dass man nicht zweimal gegen dasselbe Team verliert. Endstand: 15:10 und damit der verdiente 5. Platz für Aachen und Platz 6 für Hardfisch.

Mit Platz 6 erreichte Hardfisch die beste Plazierung seit  2017. Dies ist den Captains/Coaches zu verdanken  aber auch jedem anderen Fisch, der dieses Jahr auf und neben dem Platz wieder alles gegeben hat, um Hamburg wieder ein Stück mehr auf die Karte zu bringen.  Die gute Stimmung und hohe Energie des Wochenendes spiegelte sich auch im Spirit wieder: hierbei konnte Hardfisch mit 11,5 Punkten im Durchschnitt, den zweiten Platz sichern. Glückwunsch an Wall City, zum erneuten Gewinn der deutschen Meisterschaft, sowie an BORA, für den Spirit-Sieg. 

Impressum und Datenschutz