Alsters beim Sun of the Beach 2023

Am 22.- 23.7. fuhren die Alsters zum Sun of the Beach 2023 am Strand von Warnemünde. Das Wochenende begann am Freitagabend mit einer vergnüglichen Fahrt im Schienenersatzverkehr, bei der wir auf viele bekannte Gesichter von den Eelectrics, TeKielas und Lünerburger Farmers trafen. Der Samstag brachte keinen Regen, dafür Wind – sehr viel Wind. In aller Frühe um 9 Uhr morgens erwarteten uns die TeKielas, die gut ins Spiel starteten und schnell auf 2:0 vorlegten. Insgesamt glänzte das Spiel durch viele (auch windbedingte) Turns. Wir schafften es, zwei Punkte upwind zu erzielen und gewannen das Spiel knapp mit 5:4.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Funaten aus Hannover und unverändert starken Windverhältnissen. Beim Stand von 1:2 für die Funaten folgte ein Ewigkeitspunkt. Wie lange? Beim Nachbarspiel stand es danach 9:2. Leider hatte Hannover das ausschlaggebende Quäntchen mehr Energie und gewann das Spiel verdient 5:3. Im dritten Spiel gegen Odense erwartete uns dann eine besondere Überraschung: das einzige Feld am Strand mit Seitenwind! Leider brauchten wir eine Weile, um das zu realisieren und die Scheibe flog zuerst häufiger ins Seitenaus. Danach kamen wir gut ins Spiel und gewannen mit 8:5. Auch das letzte Poolspiel gegen Kombinat Rundplastik konnten wir souverän mit 10:3 für uns entscheiden. Das Team von Rundplastik zog dabei sein Spiel bis zum Ende durch und erzielte 2 der Punkte mit viel Ausdauer upwind, starke Leistung!

Das Ergebnis der Poolspiele brachte uns in einen 3er Pool mit Hannover und den Endzonis, die Gastgeber des Turniers. Stand wie folgt denkbar knapp: Wir haben dabei mit zwei Punkten gegen Hannover verloren und Hannover mit zwei Punkten gegen die Endzonis. Nach intensiven Berechnungen kamen die Coaches zu dem Schluss, dass wir im letzten Spiel gegen die Endzonis mit mindestens zwei Punkten Vorsprung gewinnen mussten, um in den oberen Pool zu gelangen. Es ging also um alles! Die Wirkung von Up- und Downwind hatten wir nach diesem Tag bereits verinnerlicht und kamen gut ins Spiel. Es folgten einige lange, heiß umkämpfte Punkte. Highlight des Spiels: der Calla-Jan. Nach Ablauf der Zeit lagen wir tatsächlich zwei Punkte vorne und beschlossen den Tag als erste im Pool! Auch die vier kalten Duschen konnten unsere Freude am Ende des Tages nicht trüben.

Der Sonntag brachte umgekehrte Wetterverhältnisse: Endlich kein Wind, dafür Regen – sehr viel Regen. Wir stellten uns dieser neuen, ungewohnten Herausforderung und trafen im ersten Spiel des Tages auf die Goldfingers. Nach einem gelungenen Start lagen schnell 5:1 vor. 4 Punkte Vorsprung reichen doch für den sicheren Einzug ins Halbfinale? Wir ließen die Goldfinger aufholen, um das Spiel spannender zu machen. Vielleicht etwas zu spannend? Das Spiel endete dann 9:7 für die Goldis. Schade!

Im nächsten Spiel gegen Jena lagen wir zunächst 3:6 zurück, kämpften uns aber bis zum Universepunkt zurück… Leider reicht es dann doch nicht. Schade ^2.

Im Spiel um Platz 7 treffen wir noch einmal auf Hannover. Bei endlich ausgeglichenem Wetter mit der perfekten Mischung aus leichtem Wind und leichtem Nieselregen freuten wir uns auf die Möglichkeit zur Revanche. Nur Hannover schien andere Pläne für das Spiel zu haben: Die Funaten spielten sehr sicher und brachten ihre Punkte souverän nach Hause. Wir kämpften uns noch einmal ran, mussten uns dann jedoch 7:11 geschlagen geben. Schade ^3.

Voller Vorfreude auf eine warme Dusche fuhren wir mit dem SEV zurück nach Hamburg. Insgesamt wird uns dieses Turnier nicht aufgrund des Wetters, sondern vor allem wegen der vielen heißen Matches und der guten Stimmung auf und neben dem Spielfeld im Gedächtnis bleiben!

Mit dabei waren: Eike, Alissa, Anton, Bodin, Felix, Clara, Hannes, Jan, Nina, Jana

Impressum und Datenschutz