ältere...

1. Offenes Hardfisch Training - Eine Zusammenfassung

Letzten Mittwoch, am 06.11.2013, gab es das erste offene Training der Hardfische. Im Vorfeld wurde per Mail und in Facebook-Gruppen an alle Fischbees, das Uniteam Hamburg, die hamburger Junioren sowie Mailinglisten in Lüneburg und Lübeck die Werbetromel gerührt. Am Montag vor dem ersten Training haben Björn und Michy das Unitraining besucht um sich dort einmal einen Überblick zu verschaffen und gezielt Leute anzusprechen, die man gerne in den offenen Trainings sehen würde.
Niemand wusste, wie das erste offene Training angenommen wird, Rückmeldungen gab es bis Mittwoch kaum (allerdings war dies auch nicht gefordert). Doch siehe da, Punkt 19:30 Uhr standen 14 Hardfischspieler auf dem Platz zusammen mit 13 Spielern, die alle Interesse hatten sich für das Projekt zu zeigen und einmal in unser Training zu schnuppern. Es waren zum Teil bekannte Gesichter der Fischbees und des Uniteams, aber auch Spieler die z.B. extra aus Lüneburg angefahren kamen und sogar ein kompletter Neuling fand den Weg zu seinem ersten Frisbee-Training.

 


Mit 27 motivierten Spielern begann dann das Training mit dem Warm-Up, gefolgt von Einwerfen mit 70 Medleys (immer ein Hardfisch Spieler mit einem "Neuling"). Danach wurden die Spieler in drei Gruppen geteilt, und begannen dann mit den eigentlichen Übungen. Bei den Übungen wurde jede Gruppe von einem Hardfisch-Captain betreut und bewertet. Die erste Übung war das "Dreieck" bei dem die Coaches vor allem sehen wollten, wie präzise die Spieler ihre Würfe spielen können und wie konstant die Läufer aus vollem Sprint fangen. Danach wurde eine einfache Breakmark-Übung gemacht. Zwei Spieler stehen sich gegenüber, der Werfer wird von einem dritten Spieler frontal gemarkt. Hier lag das Hauptaugenmerk auf der Agilität des Markers sowie den glaubwürdigen Fakes des Werfers. Für die dritte und letzte Übung wurden alle Gruppen zusammen gelegt. Es wurde eine "lange Teile Übung" aufgebaut, bei der die Spieler allerdings nicht lang werfen, sondern ihr Verhalten im Zweikampf und Scheiben lesen zeigen sollten. Immer zwei Spieler, einer Offense, einer Defense, starten ein Laufduell auf einen langen, hohen Wurf. Der Wurf muss richtig gelesen werden, der Spieler muss sich richtig positionieren und der Zweikampf muss angenommen werden. Diese Punkte wurden bewertet. Nach drei Übungen mit super Einsatz aller Spieler ließen wir dann das Training mit einem kleinen Abschlussspiel, gefolgt von ein zwei Bieren im Vereinsheim ausklingen.


Bislang gab es nur positives Feedback, sowohl von den Hardfischen, die begeistert waren so viele motivierte Spieler zu sehen, als auch von den "Gästen" die gut aufgenommen wurden, ein hartes Training hatten und sich in Szene setzen konnten.

Drei offene Trainings gibt es noch im November und wir hoffen, dass wir diese erste Erfahrung bereits diesen Mittwoch noch übertrumpfen können. Ihr seid herzlich eingeladen, erneut bei uns vorbei zu schauen. Wir freuen uns auf jedes neue sowie bekannte Gesicht.
!!!!!! Ab diesem Mittwoch sind auch alle Mädels die Lust haben mit den Seagulls zu trainieren und zu spielen ganz herzlich willkommen !!!!!

Mittwoch, 13.11.2013, 19:30 - 21:30 Uhr
Schanzenplatz (Kunstrasen: Kunsstoffstollen oder Multinocken) am Schanzenpark, Sternschanze 4)

In erwartungsvoller Vorfreude
Hardfisch & Seagulls

Bei Fragen: info - at- fischbees . de

Impressum und Datenschutz