ältere...

Valentinsglühen 2010 (U-20 Turnier)

Auch dieses Jahr wurde am Valentinstag von den Funaten in Hannover ein Ultimate Turnier veranstaltet. Dieses Mal wurde jedoch aufgrund der Nachfrage auch ein U-20 Turnier ausgerichtet an dem wir unter der Leitung von Dremu teilgenommen haben.

Wir sind bereits am Freitag Abend angereist. Zunächst haben wir unsere Betten in der kleineren Sporthalle aufgebaut, in der am folgenden Tag unser Turnier stattfinden sollte. Da wir absolute Profisportler sind, haben wir selbst in der Nacht noch für das große Turnier am nächsten Tag trainiert – das Beerrace!

Am nächsten Morgen ging es für uns um 9 Uhr los: Aufwärmen für unser erstes Spiel. Hier ist auch Helge zu uns dazu gestoßen, der am morgen aus Bremen angereist ist.

Aufgrund des starken Schneefalls in Teilen Deutschlands hat sich der Turnierbeginn jedoch etwas verzögert, da die Greenhorns aus Münster mit der Bahn im Schnee stecken geblieben sind. Die Seahorses haben sogar komplett abgesagt. Wir haben die Zeit mit einem Spiel gegen die Topmädels genutzt um uns als Team etwas zu finden, da wir vorher noch nie zusammen gespielt haben. Wir sind hoch motiviert und mit vollem Einsatz in dieses Spiel gegangen. Leider kam es in diesem Spiel bereits zu der ersten und einzigen ernsthaften Verletzung des Turniers: Helge ist bei einem Dive in der Endzone mit der Hallenwand kollidiert. Die Untersuchung am Folgetag im Krankenhaus ergab eine Fraktur im linken Ellenbogen.

 

Um kurz vor 10Uhr begann unser erstes Spiel des Turniers gegen die mittlerweile eingetroffenen Ultimate Greenhorns I. Wir gingen nach einer kurzen taktischen Besprechung mit Dremu voll motiviert aufs Feld und wollten dieses Mal schönes Ultimate zeigen. Dies gelang uns im Vergleich zu unserem ersten Spiel bereits ganz gut und wir gewannen 8:5. Dremu unser ältester U-20 Spieler stand bei diesem Spiel auch mit auf der Line, da Helge sich noch etwas von seiner Kollision mit der Wand erholen musste und nur wenige Punkte mitgespielt hat.

Das nächste Spiel war erneut gegen die Topmädels. Helge ignorierte mittlerweile gekonnt seinen Schmerz (man munkelt, dass es an der Dose Pferdesalbe und den Schmerztabletten lag) und spielte voll mit. Marcel entwickelte sich zu unserem Defence-Monster, Markus fing alles was in die Endzone geworfen wurde und so gewannen wir verdient mit einer tollen Teamleistung 10:6.

Da wir durch den Sieg gegen Ultimate Greenhorn II bereits sicher im Finale waren und wir zwischen dem Finale und dem Spiel gegen die BATS nur 10 Minuten Pause haben sollten, spielten wir mit deutlich weniger Druck und verloren leider ganz knapp mit 8:7.

Um 16:15 Uhr begann das Finale gegen die Topmädels, die genauso wie wir 3 Siege und eine Niederlage im Turnierverlauf hatten. Es versprach also ein spannender fight zu werden. Beide Teams hatten jeweils auch noch eine Person zur Unterstützung dazu gewonnen, da wir nur jeweils zu fünft waren (vier mussten auf der Line stehen). An dieser Stelle vielen Dank an David (BATS). Wir haben um jeden Punkt hart gekämpft. Dennoch war es ein sehr schönes, schnelles und vor allem faires Spiel. Nach 20 Minuten stand es 6:6 und der letzte Punkt wurde ausgespielt. Auf beiden Seiten gab es viele Fehlpässe und die Topmädels haben eine sehr gute Zone gespielt, gegen die wir leider keine gute Taktik gefunden haben und häufig bis zum stall count angezählt wurden. Nach 5 Minuten haben die Topmädels es geschafft unsere Defence zu durchbrechen, einen langen Pass in unserer Endzone zu fangen und somit das Turnier zu gewinnen.

Auch wenn es letzten Endes nicht ganz gereicht hat war es ein super Turnier, das uns allen sehr viel Spaß bereitet hat! Wir haben alle viel gelernt und während des Turniers zu einer Mannschaft zusammengefunden. Zu Beginn war unser gemeinsames Spiel noch sehr schlecht, obwohl wir alle bereits länger Ultimate spielen. Am Ende haben wir jedoch sehr gut miteinander gespielt und schönes Ultimate gezeigt!

Anschließend fand noch ein Beerrace statt. Währenddessen wurde die große Sporthalle für das 2.Liga Basketball Spiel der UBC Tigers Hannover gegen die ORLANDOs aus Essen vorbereitet. Spielbeginn war um 19 Uhr. Alle Teilnehmer des Turnieres waren herzlich dazu eingeladen sich das Spiel anzugucken. Höhepunkt war das Programm in der Pause zwischen dem zweiten und dritten Drittel: Die Funaten zeigten grandioses Ultimate auf dem Feld vor 1000 Zuschauern.

Wir bedanken uns herzlich bei Valeska für die Organisation des Turnieres und bei Dremu für die Orga des Hamburger Teams.

Dabei waren: Markus, Felix, Marcel, Till, Dremu, Helge

Impressum und Datenschutz